Faxen mit Teledat x120 USB und Suse 8.2 mit Capisuite oder Hylafax
Hallo da draußen, ich bin bestimmt nicht blöd, aber das mit dem Faxen finde ich extrem schwierig. Ich verwende ein PC-System mit PIII 800 und Teledat x12o an USB angeschlossen. ISDN funktioniert, d.h. ich kann ganz easy surfen. Mittlerweile mache ich das mittels Routing über fli4l DSL Server. Aber: wie kriege ich das Teil zum faxen? Ich habe schon vergebliche Versuche mit Hylafax und Capisuite hinter mir. Warum gibt es nirgendwo eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch? Und jetzt bitte keine Listen typischen Belehrungen lies doch erstmal..... Ich habe mittlerweile einen Haufen Teilbeschreibungen gelesen, aber alle benutzen entweder eine Sedlbaur oder eine Fritz PCI Karte. Immerhin ist meine Teledat nicht so exotisch, schließlich ist sie mit der Fritz X USB kompatibel. Sie wird als contr0 erkannt. Vielleicht kann SuSE sich ja eines Tages doch aufraffen außer einem Faxprogramm, das leider ohne Installation eines Drittprogrammes (Hylafax), für das es nicht einmal eine deutsche Bedienungsanleitung gibt, eine einfache Möglichkeit für den doofen Otto-Normal-User anzubieten. Ich hoffe auf sachdienliche Hinweise und verbleibe mit freundlichen Grüßen Michael Eichstädt
On Mon, Jun 16, 2003 at 05:01:34PM +0200, Michael Eichstädt wrote:
Hallo da draußen,
ich bin bestimmt nicht blöd, aber das mit dem Faxen finde ich extrem schwierig. Ich verwende ein PC-System mit PIII 800 und Teledat x12o an USB angeschlossen. ISDN funktioniert, d.h. ich kann ganz easy surfen. Mittlerweile mache ich das mittels Routing über fli4l DSL Server. Aber: wie kriege ich das Teil zum faxen? Ich habe schon vergebliche Versuche mit Hylafax und Capisuite hinter mir. Warum gibt es nirgendwo eine leicht verständliche Schritt für Schritt Anleitung auf deutsch? Und jetzt bitte keine Listen typischen Belehrungen lies doch erstmal..... Ich habe mittlerweile einen Haufen Teilbeschreibungen gelesen, aber alle benutzen entweder eine Sedlbaur oder eine Fritz PCI Karte. Immerhin ist meine Teledat nicht so exotisch, schließlich ist sie mit der Fritz X USB kompatibel. Sie wird als contr0 erkannt.
Also wenn Internet funktioniert, ist schoneinmal klar das der Treiber richtig geladen wurde und funktioniert. Ab hier gibt es bei capi4hylafax keinen Unterschied zu einer Loesung mit einer Fritz!Card PCI. Mit dem aktuellen hylafax/capi4hylafax (Update bei 8.1 einspielen), kann man mit faxaddmodem auch CAPI Modems einrichten.
Vielleicht kann SuSE sich ja eines Tages doch aufraffen außer einem Faxprogramm, das leider ohne Installation eines Drittprogrammes (Hylafax), für das es nicht einmal eine deutsche Bedienungsanleitung gibt, eine einfache Möglichkeit für den doofen Otto-Normal-User anzubieten.
Ist mit der 8.2 geschehen: capisuite ist eine FAx und Anrufbeantworterloesung. Konfigurierbar mit YaST, unterstuetzt alle CAPI basierenden Treiber. Fuer aeltere Distris gibt es Pakete auf www.capisuite.de. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (2)
-
Karsten Keil
-
Michael Eichstädt