Einwahlserver, AVM Fritz Capi 2.0 und hylafax/susefax
Liebes Forum, ich habe mit Begeisteurng die Diskussion um und über Hylafax und Capi 2.0 wahrgenommen. Meine Frag zu diesem Thema: Ich habe einen Router mit einer AVM-Fritz-Card. Diese maschine fungiert als Einwahlserver, sprich: ippp0 ist für eingehende Anrufe konfiguriert [Skript für Einwahl: SuSE- Support-Datenbank] (für win-Maschinen). Über ippp1 läuft in der Gegenrichtung eine Einwahl auf andere Rechner. Jetzt meine Fragen (1) Kann ich auch nach Install. von CAPI weiterhin die Maschine als Einwahlserver laufen lassen. Wenn ja, wie wird die Einwahl vor sich gehen (wahrscheinlich - so denke ich - nicht mehr über I4L) - Gibt es da was, mit dem Win-Maschinen ins Netz kommen. (2) Kann ich eine Bindung für mehrere Devices herstellen (so wie bei mir jetzt - ippp0, ippp1 usw. für eine Karte) (3) Kann dann letztlich noch hylafax oder susefax installiert werden (über ein weiteres device). (4) Welches von beiden Faxprogrammen ist für ein kleines Netzwerk (heterogen: Linux und Win2k-Rechner) besser? Auf Eure geschätzten Antworten freut sich schon Herbi +--------------------------------------------------+ "It's a long way to the top" AC/DC forever "Nur wer selbst brennt, kann Feuer in anderen entfachen." Augustinus "On the long run we are all dead" John Maynard Keynes "Des Weibes Sinnlichkeit ist der Urquell, an dem sich des Mannes Geistigkeit Erneuerung holt." Karl Kraus icq: 76223415 gnupg soon +--------------------------------------------------+
On Mon, Jul 30, 2001 at 05:58:03PM +0200, Bärle wrote:
Liebes Forum,
ich habe mit Begeisteurng die Diskussion um und über Hylafax und Capi 2.0 wahrgenommen.
Meine Frag zu diesem Thema:
Ich habe einen Router mit einer AVM-Fritz-Card.
Diese maschine fungiert als Einwahlserver, sprich: ippp0 ist für eingehende Anrufe konfiguriert [Skript für Einwahl: SuSE- Support-Datenbank] (für win-Maschinen). Über ippp1 läuft in der Gegenrichtung eine Einwahl auf andere Rechner.
Jetzt meine Fragen (1) Kann ich auch nach Install. von CAPI weiterhin die Maschine als Einwahlserver laufen lassen. Wenn ja, wie wird die Einwahl vor sich gehen (wahrscheinlich - so denke ich - nicht mehr über I4L) - Gibt es da was, mit dem Win-Maschinen ins Netz kommen.
Ja und zwar am einfachsten und sichersten weiterhin mit I4L. I4L kannst Du weiterhin mittels capidrv nutzen, Du musst nur nach dem starten der capi ein modprobe capidrv machen und anschliessend rci4l start rcroute start Dann ist alles wie vorher, nur das Du zusaetzlich CAPI Applikationen laufen lassen kannst.
(2) Kann ich eine Bindung für mehrere Devices herstellen (so wie bei mir jetzt - ippp0, ippp1 usw. für eine Karte)
Mit capidrv ist alles beim alten.
(3) Kann dann letztlich noch hylafax oder susefax installiert werden (über ein weiteres device).
Ja, aber natuerlich kannst Du nur max. 2 Verbindungen zur gleichen Zeit haben. Erwarte nicht, das ein SoftfaxEmpfang bei hoher CPU Last im Serverbetrieb zuverlaessig laeuft.
(4) Welches von beiden Faxprogrammen ist für ein kleines Netzwerk (heterogen: Linux und Win2k-Rechner) besser?
Welche meinst Du ?, Ich kenn nur hylafax, das mit CAPI zusammen laufen kann. Fuer hylafax gibt es Winclients, die wir Drucker angesprochen werden. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (2)
-
Bärle
-
Karsten Keil