ISDN: Automatische Providerwechsel (LCR)
Hi, ich verwende einen Rechner mit Suse Linux 7.0 pro als ISDN-Router (kein KDE, nur bash). Meine Frage lautet: Ich möchte das die Einwahl zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen bei dem günstigste Provider erfolgt. Bisher habe ich per cronjob einfach die die entsprechend vorbereiteten config-Dateien (i4l.rc.config, pam-secrets und chap-secrets) ausgetauscht und I4l und route neu geladen. Desweiteren wird die dhcpd.config ausgetauscht und der dhcp neu gestartet (nicht jeder soll zu jeder Tageszeit ein Gateway bekommen). Leider ist das ganze nicht so komfortabel und übersichtlich, wie ich es mir vorstelle. Wer kann mir eine andere Möglichkeit vorschlagen, die wenn möglich auch bewegliche Feiertage berücksichtigt. Auch erweist es sich als sehr ungünstig, wenn I4l und route neugestartet werden, während jemand die Verbindung zum Internet benötigt. Fällt einem von euch zu diesem Thema etwas ein ? Schöne Grüsse aus Hamburg Alexander Seesko
On Thu, May 31, 2001 at 06:30:27PM +0200, Alexander Seesko wrote:
Hi,
ich verwende einen Rechner mit Suse Linux 7.0 pro als ISDN-Router (kein KDE, nur bash). Meine Frage lautet: Ich möchte das die Einwahl zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen bei dem günstigste Provider erfolgt.
Bisher habe ich per cronjob einfach die die entsprechend vorbereiteten config-Dateien (i4l.rc.config, pam-secrets und chap-secrets) ausgetauscht und I4l und route neu geladen.
In die secrets kannst Du alle eintragen.
Desweiteren wird die dhcpd.config ausgetauscht und der dhcp neu gestartet (nicht jeder soll zu jeder Tageszeit ein Gateway bekommen).
Leider ist das ganze nicht so komfortabel und übersichtlich, wie ich es mir vorstelle. Wer kann mir eine andere Möglichkeit vorschlagen, die wenn möglich auch bewegliche Feiertage berücksichtigt. Auch erweist es sich als sehr ungünstig, wenn I4l und route neugestartet werden, während jemand die Verbindung zum Internet benötigt.
Das Problem ist, eine wirklich gute Moeglichkeit, die alle Faelle abdeckt gibt es nicht. Hier ist auch das derzeitige Konzept vom I4L hinderlich, die Telefonnummern und andere Parameter in der Device Struct des kernels zu speichern, die naechste Generation wird das im Userspace machen. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
Servus Alexander,
Wer kann mir eine andere Möglichkeit vorschlagen,
Also wenn es Dir nur um das umkopieren geht... Ich arbeite hier seit einiger Zeit auch mit mehreren zeitabhängigen Einwahlen. Ich für meinen Teil habe mir alle möglichen Einwahlen jeweils als eigenen Port definiert und aktiviert. Alle Ports sind in route.conf eingetragen, nur den default-Port ändere ich mit Hilfe eines Cron Jobs (Route stop, ändern, Route start). Vielleicht kannst Du ja damit 'was anfangen... Ciao Thomas Zinner
Hi, Alexander Seesko wrote:
Ich möchte das die Einwahl zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen bei dem günstigste Provider erfolgt.
Schau mal in das FAQ, Stichwort LCR. Du benoetigst dazu den dwabc-Kernelpatch und einen halbwegs frischen isdnlog (4.29 wuerde passen, allerdings sind die neueren Datenfiles nicht mehr kompatibel). Weiters zum Lesen: isdnlog/README, NEWS und isdnlog/samples/provider.
Schöne Grüsse aus Hamburg
Selbige aus dem Weinviertel
Alexander Seesko
HTH leo
participants (4)
-
Alexander Seesko
-
die_zinners@t-online.de
-
Karsten Keil
-
Leopold Toetsch