Faxempfang per ISDN unter OpenSuse 10.1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem / Anforderungen. Ich hatte bisher den Faxempfang (unter Suse 9.2) unserer zentralen Faxnummer folgendermaßen gelöst: Modem -> Hylafax -> tif Datei in Samba-Share gespeichert -> Zugriff über Imageviewer von Win-Clienten Pro Tag werden über diese Nummer ca. 200-300 Faxe empfangen mit insgesamt ca. 500 S. Wegen der Menge brauche ich auf den Clienten eine vernünftige Vorschau zur Selektion und z.B. auch die Möglichkeit per Mehrfachauswahl mal 50 Faxe auf einmal zu drucken (z.Zt. per ACDSee gelöst). Auf unseren neuen Server wollte ich das ganze per ISDN Karte (Fritz!Card DSL V2.0 lag hier gerade noch rum) lösen. Installiert habe ich "dummerweise" ;-) OpenSuse 10.1 (Download), die Probleme mit Installation der Fritz!Card habe ich erfolgreich gelöst, und ein Faxempfang per Capisuite funktioniert auch einwandfrei. Anschliesend habe ich mir aus dem I-Net die Pakete hylafax und die capi4hylafax besorgt und per rpm nachinstalliert. Leider ist es mir nicht gelungen hylafax und capi4hylafax zur Arbeit zu bewegen - trotz durcharbeiten einiger HowTos, google etc. Um die Menge an Faxen überhaupt übersichtlich handhaben zu können hätte ich gerne wieder ein Verzeichnis in dem die Faxe als tif gespeichert werden. Fragen: Kann man das capisuite incoming Skript irgendwie so anpassen das direkt nach dem Faxempfang die empfangene Datei von sff nach tif konvertiert wird und die sff (sofern tif erstellt wurde) löschen? Gibts für die Hylafax Inbetriebnahme unter 10.1 (alles was ich gefunden habe bezieht sich auf ältere Versionen und es hat sich zumindest der Pfad zur config.faxCAPI geändert) eine Anleitung im Netz? Hätte ich das Problem mit der Kauf Version der 10.1 nicht (lt. Paketliste ist da dann ja auch alles dabei)? ...oder hätte ich doch besser die Suse 10.0 nehmen sollen die ich sowieso noch habe? ;-) Für ganz andere Lösungsmöglichkeiten bin ich natürlich auch aufgeschlossen. Grüße Eric --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: opensuse-isdn-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: opensuse-isdn-de+help@opensuse.org
Eric Scheen schrieb:
Fragen: Kann man das capisuite incoming Skript irgendwie so anpassen das direkt nach dem Faxempfang die empfangene Datei von sff nach tif konvertiert wird und die sff (sofern tif erstellt wurde) löschen?
Die Konviertierung zu tif wird schon vorgenommen, der Weg ist sff -> tiff -> pdf wenn man es als Email haben will. Steckt in der cs_helpers.py Datei, in den Funktionen sendMIMEMail und sfftotiff.
Gibts für die Hylafax Inbetriebnahme unter 10.1 (alles was ich gefunden habe bezieht sich auf ältere Versionen und es hat sich zumindest der Pfad zur config.faxCAPI geändert) eine Anleitung im Netz?
k.A.
Hätte ich das Problem mit der Kauf Version der 10.1 nicht (lt. Paketliste ist da dann ja auch alles dabei)?
k.A. --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: opensuse-isdn-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: opensuse-isdn-de+help@opensuse.org
Hallo Holger, erstmal danke für die schnelle Antwort Holger Krull schrieb:
Eric Scheen schrieb:
Fragen: Kann man das capisuite incoming Skript irgendwie so anpassen das direkt nach dem Faxempfang die empfangene Datei von sff nach tif konvertiert wird und die sff (sofern tif erstellt wurde) löschen?
Die Konviertierung zu tif wird schon vorgenommen, der Weg ist sff -> tiff -> pdf wenn man es als Email haben will. Steckt in der cs_helpers.py Datei, in den Funktionen sendMIMEMail und sfftotiff.
In die Richtung hatte ich auch schon geforscht - allerdings bin ich in Python vollkommen unbewandert und hatte diese Lösung erstmal als zu problematisch verworfen. Ich habe mir das ganze jetzt auf deinen Vorschlag hin mal etwas genauer angesehen und habe ein wenig gebastelt - ich hoffe das wird jetzt hier nicht zu OT... - im Netz habe ich das Skript faxen_machen.py inkl. etwas Anleitung gefunden http://www.linux-club.de/ftopic54176.html - anhand dieses Skripts habe ich mir folgenden Code gebastelt # tiffax = fax nach tif wandeln # def tiffax(filename): import cs_helpers # fuer die funktion sfftotiff import string # fuer string-funktionen import os # fuer die systemfunktionen namen = string.split(filename,".") suffix = namen[1] dateiname = namen[0] if (suffix=="sff"): ret=cs_helpers.sfftotiff(filename,dateiname+".tif") os.popen2(command) command="rm "+dateiname+".sff" os.popen2(command) # ende - diese Funktion lasse ich am Ende der Fax incoming Funktion aufrufen Das ganze funktioniert unter Testbedingungen auch - allerdings kann ich keine vergleichbare Last erzeugen wie im echten Betrieb und bin mir jetzt nicht sicher ob die erzeugte tif-Datei sicher erstellt wird. Kann mir jemand sagen ob das rm-command erst ausgeführt wird wenn auch sfftotiff schon fertig ist (sprich die tif-Datei erzeugt) oder wäre es denkbar das die Datei zu früh gelöscht wird? Könnte man das löschen irgendwie um "nur löschen wenn tif-Datei" besteht ergänzen? [...] Grüße Eric --------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: opensuse-isdn-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: opensuse-isdn-de+help@opensuse.org
participants (2)
-
Eric Scheen
-
Holger Krull