ISDN Einwahl und Webserver mit fester Leitung und IP
Hallo Liste, ich habe derzeit ein Problem mit der Umstellung eines Webservers auf SuSE 9.1. Ich bin seit kurzem als Lehrer u.A. für Infowirtschaft an einem Berufskolleg. Der Webserver stand (mehr als das er lief) die letzten Wochen meist auf irgendeiner Novellplattform und ist alle paar Minuten abgestürzt. Mit SuSE habe ich seit ca. 5 Jahren Erfahrung als Server/router und Desktopsystem, welches ich neben W2K benutze. Nun habe ich halt eine aktuelle SuSE aufgesetzt, um folgende Funktionen zu erfüllen: Der Rechner dient als Webserver, Router und Mailserver Die Anbindung erfolgt über eine ISDN-Leitung, die auf die Anwahl der 0 hin geöffnet wird und über eine feste IP verfügt Es ist aber keine Stand- sondern eine Einwählleitung. In der vorherigen Konfiguration stand point-to point protocoll - disabled. Da ich schon ewig kein ISDN mehr für die Kommunikation nutze, stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch, wie und mit welchen Dateien ich die neue Fritzkarte konfigurieren muss. Man verzeihe mir, dass ich mich hiermit an die Liste wende, aber ich habe im Augenblick einfach keine Zeit, mich durch diverse Manpages zu lesen, da ich mitten im Examen als Berufswechsler stecke. Ich habe die Fritzcard mit Yast konfiguriert und nun liefert mir ifconfig auch zwei ipppX Meldungen. Eine vorher eingebaute alte AVM B1 Karte war offensichtlich defekt und wurde getauscht. Dial on demand ist eingestellt, aber ich kriege nur Fehlermeldungen ins log, wenn ich versuche eine Verbindung zu aktivieren. Danke für jede Hilfe Gruß Rolf Aglaster -- Rolf Aglaster, Paul-Julius-Reuter Berufskolleg Lehrer für Chemie, Informatik, Projektmanagement
On Fri, May 14, 2004 at 06:54:38PM +0200, Rolf Aglaster wrote:
Hallo Liste,
ich habe derzeit ein Problem mit der Umstellung eines Webservers auf SuSE 9.1. Ich bin seit kurzem als Lehrer u.A. für Infowirtschaft an einem Berufskolleg. Der Webserver stand (mehr als das er lief) die letzten Wochen meist auf irgendeiner Novellplattform und ist alle paar Minuten abgestürzt. Mit SuSE habe ich seit ca. 5 Jahren Erfahrung als Server/router und Desktopsystem, welches ich neben W2K benutze.
Nun habe ich halt eine aktuelle SuSE aufgesetzt, um folgende Funktionen zu erfüllen:
Der Rechner dient als Webserver, Router und Mailserver Die Anbindung erfolgt über eine ISDN-Leitung, die auf die Anwahl der 0 hin geöffnet wird und über eine feste IP verfügt Es ist aber keine Stand- sondern eine Einwählleitung. In der vorherigen Konfiguration stand point-to point protocoll - disabled.
Das klingt selbst für mich sehr seltsam, so eine Konfiguration kann ich mir nur schwer vorstellen (Das mit 0 waehlen). Gibt es eventuell noch mehr Infos zu diesem Anschluss und zum Provider ? Eventuell Konfigurationsdateien usw. ?
Da ich schon ewig kein ISDN mehr für die Kommunikation nutze, stehe ich nun ziemlich auf dem Schlauch, wie und mit welchen Dateien ich die neue Fritzkarte konfigurieren muss.
Man verzeihe mir, dass ich mich hiermit an die Liste wende, aber ich habe im Augenblick einfach keine Zeit, mich durch diverse Manpages zu lesen, da ich mitten im Examen als Berufswechsler stecke.
Ich habe die Fritzcard mit Yast konfiguriert und nun liefert mir ifconfig auch zwei ipppX Meldungen. Eine vorher eingebaute alte AVM B1 Karte war offensichtlich defekt und wurde getauscht.
Dial on demand ist eingestellt, aber ich kriege nur Fehlermeldungen ins log, wenn ich versuche eine Verbindung zu aktivieren.
Danke für jede Hilfe
Gruß Rolf Aglaster -- Rolf Aglaster, Paul-Julius-Reuter Berufskolleg Lehrer für Chemie, Informatik, Projektmanagement
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-isdn-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-isdn-help@suse.com
-- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (2)
-
Karsten Keil
-
Rolf Aglaster