Hallo ist es möglich seinen SMS Server so aufzusetzen , das er Aus E-mail SMS macht und sie versickt , und der Empfänger der SMS einfach auf antworten klickt und Die antwort wieder per SMS über ISDN zurück zum Server geschickt wird und danach zu einem E-mail empfänger weitergeleitet wird ???
Hi Dennis, DL> ist es möglich seinen SMS Server so aufzusetzen , das er Aus E-mail SMS DL> macht und sie versickt , und der Empfänger der SMS einfach auf DL> antworten klickt DL> und Die antwort wieder per SMS über ISDN zurück zum Server geschickt DL> wird und danach zu einem E-mail empfänger weitergeleitet wird ??? leider nein.. dafür bedürfte es einer message-id, wie bei email, was aber sms nicht unterstützt.. desweiteren hast du das problem, dass du zum empfangen ein handy am pc bräuchtest, da sms-empfang über ISDN nicht ganz standard ist.. also vielleicht mit ein wenig hexerei, wie z.B. dass die ersten beiden buchstaben eine userkennung sein müssen.. aber das setzt immer einen mitdenkenden sms-schreiber voraus (wovon ich mal nicht ausgehen würde) -- Viele Grüsse, Kilian
Hallo danke aber wie sieht es aus wenn ich den server an einen anlagenanschuss betreibe , und nach jeder gesendeten SMS die Telefonnummer ändere ( die stelllen hinter der Basisnummer ) solte vieleicht mit yaps gehen . Dann würde jede SMS mit einer anderen Absendenummer rausgehen und diese währe ja eine ISDN Nummer , Wenn jetz der Empfäner an diese ISDN Nummer zurückschreibt Solte das ganze zur Telecom groutet werden und zum anlagenanschluss weitergeleitet werden oder ??? Führt da nicht irgendie ein Weg hin. Kilian Krause schrieb:
Hi Dennis,
DL> ist es möglich seinen SMS Server so aufzusetzen , das er Aus E-mail SMS DL> macht und sie versickt , und der Empfänger der SMS einfach auf DL> antworten klickt DL> und Die antwort wieder per SMS über ISDN zurück zum Server geschickt DL> wird und danach zu einem E-mail empfänger weitergeleitet wird ???
leider nein.. dafür bedürfte es einer message-id, wie bei email, was aber sms nicht unterstützt.. desweiteren hast du das problem, dass du zum empfangen ein handy am pc bräuchtest, da sms-empfang über ISDN nicht ganz standard ist.. also vielleicht mit ein wenig hexerei, wie z.B. dass die ersten beiden buchstaben eine userkennung sein müssen.. aber das setzt immer einen mitdenkenden sms-schreiber voraus (wovon ich mal nicht ausgehen würde)
On Tue, Nov 26, 2002 at 10:51:14AM +0100, Dennis Liebig wrote:
Hallo
danke aber wie sieht es aus wenn ich den server an einen anlagenanschuss betreibe , und nach jeder gesendeten SMS die Telefonnummer ändere ( die stelllen hinter der Basisnummer ) solte vieleicht mit yaps gehen . Dann würde jede SMS mit einer anderen Absendenummer rausgehen und diese währe ja eine ISDN Nummer , Wenn jetz der Empfäner an diese ISDN Nummer zurückschreibt Solte das ganze zur Telecom groutet werden und zum anlagenanschluss weitergeleitet werden oder ??? Führt da nicht irgendie ein Weg hin.
Das Problem ist, Du kannst zB. mit yaps zwar SMS ueber das festnetz an den SMS Router des Netzbetreibers versenden, aber keine empfangen. Unter Linux gibt es derzeit kein mir bekanntes Programm, das Festnetz SMS empfangen kann. Die AVM CAPI sollte zwar die Grundlagen bereitstellen, aber ein Programm gibt es noch nicht. Das Festnetz SMS Protokoll der Telekom ist auch bisher nicht offengelegt, soweit ich weiss. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
hallo Hab auch noch nicht gefunden. Aber wie macht ICQ das zb dort kann mann eine SMS an User verschiken und als Absendenummer kommt eine basisnummer und danach die ICQ nummer , wenn da einfach auf antworten geht kommt die antwort auch wieder bei dem ICQ user am PC an . Karsten Keil schrieb:
On Tue, Nov 26, 2002 at 10:51:14AM +0100, Dennis Liebig wrote:
Hallo
danke aber wie sieht es aus wenn ich den server an einen anlagenanschuss betreibe , und nach jeder gesendeten SMS die Telefonnummer ändere ( die stelllen hinter der Basisnummer ) solte vieleicht mit yaps gehen . Dann würde jede SMS mit einer anderen Absendenummer rausgehen und diese währe ja eine ISDN Nummer , Wenn jetz der Empfäner an diese ISDN Nummer zurückschreibt Solte das ganze zur Telecom groutet werden und zum anlagenanschluss weitergeleitet werden oder ??? Führt da nicht irgendie ein Weg hin.
Das Problem ist, Du kannst zB. mit yaps zwar SMS ueber das festnetz an den SMS Router des Netzbetreibers versenden, aber keine empfangen.
Unter Linux gibt es derzeit kein mir bekanntes Programm, das Festnetz SMS empfangen kann. Die AVM CAPI sollte zwar die Grundlagen bereitstellen, aber ein Programm gibt es noch nicht. Das Festnetz SMS Protokoll der Telekom ist auch bisher nicht offengelegt, soweit ich weiss.
On Tue, Nov 26, 2002 at 11:53:18AM +0100, Dennis Liebig wrote:
hallo Hab auch noch nicht gefunden. Aber wie macht ICQ das zb dort kann mann eine SMS an User verschiken und als Absendenummer kommt eine basisnummer und danach die ICQ nummer , wenn da einfach auf antworten geht kommt die antwort auch wieder bei dem ICQ user am PC an .
Dafuer gibt es verschiedene Wege. 1. Vertrag mit dem Netzbetreiber Dann bekommt man direkt die Antworten zgestellt (ich weiss nicht ob , welche Netzbetreiber das ueberhaupt anbieten und zu welchen Konfditionen, noch wie das technisch geloest wird). 2. GSM Modem Man schliesst ein GSM Modem (auch manche Handys sind geeignet) ueber die serielle Schnittstelle an und sendet bzw. empfaengt die SMS direkt ueber das GSM Netz des jeweiligen Providers. Dafuer gibt es Software, auch unter linux, aber mehr als Bausteine um daraus etwas zustricken. Ein GSM Modem hat eine feste Rufnummer und verhaelt sich wie ein Handy. 3. SMS Emppfang im Festnetz wie gesagt derzeit keine Linuxloesung bekannt. Bei ICQ vermute ich stark 1., da nur so das Routing der zusaetzlichen ICQ Nummer gewaehrleistet ist. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (3)
-
Dennis Liebig
-
Karsten Keil
-
Kilian Krause