Einwahlserver, ms-dns und SuSEfirewall2
Hallo liebe Liste, ich habe mit SuSE 8.0 und aktuellem i4l einen Einwahlserver konfiguriert wie in README.dialin beschrieben. Zusätzlich ist Kanalbündelung zugelassen. Ich möchte nun, dass einwählende Windows-Rechner die Adresse des Nameservers vom Einwahlserver mitgeteilt bekommen. Ich habe daher in /etc/sysconfig/network\ /ifcfg-ippp0 diese Zeile stehen: IPPPD_OPTIONS="+chap +pap debug ms-dns 192.168.19.2" Letzteres ist der Server selbst, auf dem DNS läuft. Leider funktioniert das nicht, und der einwählende Rechner muss diese Adresse fest einstellen, was nicht der Sinn von der Sache ist. Kann es sein, dass nur die Syntax falsch ist? Wir kann ich es erreichen, dass der Nameserver richtig übermittelt wird? Ein weiteres Problem habe ich noch. Ich betreibe SuSEfirewall2, externes Device ist ppp0 (T-DSL), interne Devices sind eth0 (192.168.19.2) und ippp0 (192.168.20.2)(RAS für mein Notebook unterwegs). Ich habe in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 eingetragen: FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="yes" Trotzdem komme ich nicht von einem Subnet ins andere, aufs externe Device jederzeit. Wo liegt mein Denkfehler? Danke für die Hilfe. Gerd -- Gerhard Fuellgrabe gfuellg@fastmail.fm
On Sun, Sep 22, 2002 at 03:02:06AM +0200, Gerhard Fuellgrabe wrote:
Hallo liebe Liste,
ich habe mit SuSE 8.0 und aktuellem i4l einen Einwahlserver konfiguriert wie in README.dialin beschrieben. Zusätzlich ist Kanalbündelung zugelassen.
Ich möchte nun, dass einwählende Windows-Rechner die Adresse des Nameservers vom Einwahlserver mitgeteilt bekommen. Ich habe daher in /etc/sysconfig/network\ /ifcfg-ippp0 diese Zeile stehen: IPPPD_OPTIONS="+chap +pap debug ms-dns 192.168.19.2"
ipppd neu gestartet ? Besser in /etc/sysconfig/isdn/cfg-net0 eintragen, sonst ist es beim naechsten SuSEconfig weg.
Letzteres ist der Server selbst, auf dem DNS läuft.
Leider funktioniert das nicht, und der einwählende Rechner muss diese Adresse fest einstellen, was nicht der Sinn von der Sache ist.
Kann es sein, dass nur die Syntax falsch ist? Wir kann ich es erreichen, dass der Nameserver richtig übermittelt wird?
Ist genau richtig (gerade gestestet), am besten 2* angeben. "+chap +pap debug ms-dns 192.168.19.2 ms-dns 192.168.19.2" Der Gegner, muss die Adresse auch anfordern (ms-get-dns), sonst wird das garnicht verhandelt.
Ein weiteres Problem habe ich noch.
Ich betreibe SuSEfirewall2, externes Device ist ppp0 (T-DSL), interne Devices sind eth0 (192.168.19.2) und ippp0 (192.168.20.2)(RAS für mein Notebook unterwegs).
Ich habe in /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 eingetragen:
FW_ALLOW_CLASS_ROUTING="yes"
Trotzdem komme ich nicht von einem Subnet ins andere, aufs externe Device jederzeit. Wo liegt mein Denkfehler?
FW_ROUTE ist auf yes ? Die Option FIREWALL fuer ippp0 ist aus ? Sieht eigentlich soweit richtig aus, aber von dem ganzen Firewall Setup habe ich nicht allzuviel Ahnung. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (2)
-
Gerhard Fuellgrabe
-
Karsten Keil