Hylafax / WHFC faxt nicht bei Sonderzeichen in der Telefonummer
Hallo, nach langem Kampf *g* hab ich Hylafax unter Suse 8.2 und capi4hylafax (alles aus dem Suse 8.2 Paket) zum Laufen gebracht. Als Client setz ich auf Windows WHFC ein. Seltsamerweise funktioniert das Faxen nur wenn in der Telefonnummer keine Leerzeichen enthalten sind. Ich dachte eigentlich daß etc/dialrules sich darum kümmern würde Sonderzeichen zu entfernen. In etc/config ist jedenfalls etc/dialrules angegeben. Auch liefert /usr/sbin/dialtest die korrekte, um die Leerzeichen bereinigte Telefonnummer. Jedenfalls wird die Telefonnummer korrekt an Hylafax übergeben und steht dann in den Queuedateien sendq/q* in der Zeile external und number korrekt und vollständig mit den Leerzeichen. In /var/log/isdn.log jedoch steht die Zieltelefonnummer abgeschnitten am ersten Leerzeichen drin. Dabei taucht im WHFC die Meldung auf: An error occured while trying to establish the connection. Da auch Buchstaben nicht funktionieren, wird wohl etc/dialrules nicht ausgeführt. Hat jemand einen Tip wie ich zumindest die gebräuchlichen Trennzeichen aus den Telefonnummern rausbekomme? Vielen Dank Walter
On Wed, Jul 16, 2003 at 08:19:00PM +0200, "W.Rühle" wrote:
Hallo,
nach langem Kampf *g* hab ich Hylafax unter Suse 8.2 und capi4hylafax (alles aus dem Suse 8.2 Paket) zum Laufen gebracht.
Als Client setz ich auf Windows WHFC ein. Seltsamerweise funktioniert das Faxen nur wenn in der Telefonnummer keine Leerzeichen enthalten sind. Ich dachte eigentlich daß etc/dialrules sich darum kümmern würde Sonderzeichen zu entfernen. In etc/config ist jedenfalls etc/dialrules angegeben. Auch liefert /usr/sbin/dialtest die korrekte, um die Leerzeichen bereinigte Telefonnummer.
Jedenfalls wird die Telefonnummer korrekt an Hylafax übergeben und steht dann in den Queuedateien sendq/q* in der Zeile external und number korrekt und vollständig mit den Leerzeichen. In /var/log/isdn.log jedoch steht die Zieltelefonnummer abgeschnitten am ersten Leerzeichen drin. Dabei taucht im WHFC die Meldung auf: An error occured while trying to establish the connection.
Da auch Buchstaben nicht funktionieren, wird wohl etc/dialrules nicht ausgeführt.
Hat jemand einen Tip wie ich zumindest die gebräuchlichen Trennzeichen aus den Telefonnummern rausbekomme?
Ja, bekanntes Problem. etc/dialrules wird erst vom faxsend direkt ausgewertet, das kann aber bei CAPI nicht verwendet werden, sondern es wird direkt c2faxsend aufgerufen. Das eigentliche send Programm wird ueber das script /var/spool/fax/bin/faxsend aufgerufen, das auch schon die Parameter nach -m durchsucht. Hier laest sich relativ einfach auch eine Suche nach -d einbauen um dann den dialstring zu filtern. Neuere capi4hylafax versionen haben auch einen einfachen filter implementiert, ich empfehle aber die Loesung über /var/spool/fax/bin/faxsend -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development
participants (2)
-
"W.Rühle"
-
Karsten Keil