Hallo Liste, ich weiß, diese Frage ist hier OT, aber vielleicht kann und möchte mir jemand von Euch helfen. Ich habe meinen Linux-Server neu aufgezogen. Wie auch zuvor habe ich SuSE 7.3 aufgespielt, jedoch nun in der minimalen Version. Da der Server auch als File-Server dienen soll habe ich auch Samba installiert. Soweit so gut. In der Netzwerkumgebung meines Windows-2000-Rechners kann ich den Linux-Server sogar sehen. Nur wenn ich mir nun den "Inhalt" ansehen möchte, so kommt die Fehlermeldung "Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerpfad wurde nicht gefunden". Nun habe ich schon alles mir erdenkliche versucht, jedoch ohen Erfolg. Kennt jemand mein Problem? Hoffe auf Antworten! Grüße Stephan ________________________________________________________________ Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr! Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13
From: "Stephan Angele" <peace-on-earth@web.de> Subject: [suse-isdn] OT: Samba
Ich habe meinen Linux-Server neu aufgezogen. Wie auch zuvor habe ich SuSE 7.3 aufgespielt, jedoch nun in der minimalen Version. Da der Server auch als File-Server dienen soll habe ich auch Samba installiert. Soweit so gut. In der Netzwerkumgebung meines Windows-2000-Rechners kann ich den Linux-Server sogar sehen. Nur wenn ich mir nun den "Inhalt" ansehen möchte, so kommt die Fehlermeldung "Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerpfad wurde nicht gefunden". Nun habe ich schon alles mir erdenkliche versucht, jedoch ohen Erfolg. Kennt jemand mein Problem?
Hallo! Ich denke, daß da die Verteilung der Zugriffsrechte und Benutzer noch hakt. Der Windows-Benutzer muß auch als Linux-User eingetragen sein, dann muß mit SMBPASSWD (siehe Manpages) das Kennwort noch eingestellt werden. Innerhalb von Samba (am besten mit dem Tool SWAT) muß auch die entsprechende Einstellung bezüglich der Rechte auf den Shares (Readonly, usw.) eingestellt werden. Danach hat das bei mir wunderbar geklappt. MfG Wolfgang Eul P.S.: Wenn das zu schnell geht, einfach per PM nochmals fragen - ich kann's auch etwas ausführlicher beschreiben ;-)
participants (2)
-
Stephan Angele
-
Wolfgang Eul