Mist, da habe ich das doch zuerst in die falsche Liste geschickt! Kyek, Andreas wrote:
Jan Hendrik Berlin wrote:
Ich wollte mal spsseshalber ein VoIP Gateway einrichten! Ich habe hier eine Auerswald 4410 wenn ich mich nciht irre,
Die habe ich auch; ein echt gutes Teil übrigens!
und ein Rechner,
ich auch
der via internem ISDN auch an der Anlage hängt! (momentan ist dieses anschluss nicht benutzt.... ein fach nur just for fun )
Nun hab ich da was von einem H.323 Gateway gelesen, kann ich damit die komplette Telefonanlage VoIP tauglich machen, sprich die gespräche die sonst über ISDN rausgehen auf den Rechner umleiten, der dann übers Internet das ganze an einen VoIP anbieter schickt...?? funzt das? oder hab ich nen denkfehler?
Wie soll das gehen? Was ich an Infos dazu habe, ist eigentlich immer nur die Kopplung der TK-Anlage an einen VoIP Router (z.B. AVM). Ich finde bei Auerswald auch keine anderen Infos dazu.
Genau dafür hat Auerswald die "ABox" entwickelt, die einen analogen Ausgangsport des Routers mit einer analogen NSt der TK-Anlage koppelt.
Laut Auskunft von AVM kann man mit der aktuellen Firmware sogar auf die ABox verzichten und den Router direkt an die TK-Anlage anschliessen.
Will damit sowas wie die FritzBox softwaremäßig ersetzen bzw. emulieren. Auf jedenfall die günstigen VoIP Angebote nutzen.
Ob sich der Aufwand lohnt? Wenn Du z.B. zu gmx oder 1&1 oder anderen wechselt, erhältst Du für wenig Geld 'nen VoIP Router hinterhergeworfen und diese Lösung funktioniert.
Für Internet Telefonie (outgoing) wählst Du erst ein internes Gespräch an die NST, an der der Router/ABOx hängt. Von dort erhältst Du ein neues Freizeichen und kannst dann weiterwählen. Davon bekommt die 4410 aber schon nichts mehr mit.
Incoming Calls via Internet kommen am analogen NST Anschluss der Anlage an und werden von dort via "Babyruf" Funktion verteilt.
Und deinen NTBA würde ich dann _nicht_ in den AVM-Router stecken, sondern weiterhin in der Auerswald lassen.
Aber wenn es Dir Spass macht, kann Du das gerne mit Software versuchen; ich halte es aber nicht für sinnvoll!
Just my two cents
Andreas
participants (1)
-
Kyek, Andreas, VF-DE