Hallo! Ich hätte eine Frage zur Rufnummernübermittlung bei Handys. Ist dies bei Handys generell möglich oder unmöglich oder muß es explizit eingeschaltet werden? Es geht mir darum, im script anzugeben, daß wenn ein Anruf vom Handy kommt, der Router online gehen soll. #! /bin/sh REASON=$1 FROM=$2 TO=$3 if [ "$FROM" = "+496341144310" ] then if [ "$TO" = "+496341144551" ] then isdnctrl dial ippp4 fi fi Das funktioniert mit ISDN-Telefon wie oben, aber nicht mit meiner Handy-Nummer 01757052847, da ich ein isdn_net: Incoming call without OAD, assuming '0' isdn_net: call from 0,1,0 -> 144551 erhalte. Wäre ja schade irgendwie, da mich das an ein bestimmtes Telefon binden würde. Gruß -- Andreas Meyer http://home.wtal.de/MeineHomepage
Am Die, 15 Jan 2002 schrieb Andreas Meyer:
Ich hätte eine Frage zur Rufnummernübermittlung bei Handys. Ist dies bei Handys generell möglich oder unmöglich oder muß es explizit eingeschaltet werden?
Funktioniert auf jeden Fall, es sei denn, Du hast bei Vertragsabschluß eine generelle Unterdrückung vereinbart. Die meisten Handys bieten aber eine Option, um die Nummer permanent zu unterdrücken. Fallweise sollte man die Übermittlung jedoch mit *31#Telefonnummer anschalten können. Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen
Hallo! Erstmal Danke! an alle für die Tips mit der Nummernübermitllung! Christoph Maurer <christoph-maurer@gmx.de> schrieb:
Funktioniert auf jeden Fall, es sei denn, Du hast bei Vertragsabschluß eine generelle Unterdrückung vereinbart. Die meisten Handys bieten aber eine Option, um die Nummer permanent zu unterdrücken.
Fallweise sollte man die Übermittlung jedoch mit *31#Telefonnummer anschalten können.
Es funktioniert mit *31#<anzurufende Nummer>, bingo! Mehr wollte ich eigentlich nicht. Der Router geht online, wenn das Handy anruft :-) Hm, ich benutze hier mit meinem Siemens C25 so eine Karte der Telekom, die man für 25.- Euro einfach einzulegen braucht. Einen Vertrag habe ich da noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich nehme an, ich müßte mich da mit der Hotline von D1 in Verbindung setzen zwecks Nummernübermittlung? Gruß -- Andreas Meyer http://home.wtal.de/MeineHomepage
Am Die, 15 Jan 2002 schrieb Andreas Meyer:
Hallo!
Erstmal Danke! an alle für die Tips mit der Nummernübermitllung!
Christoph Maurer <christoph-maurer@gmx.de> schrieb:
Funktioniert auf jeden Fall, es sei denn, Du hast bei Vertragsabschluß eine generelle Unterdrückung vereinbart. Die meisten Handys bieten aber eine Option, um die Nummer permanent zu unterdrücken.
Fallweise sollte man die Übermittlung jedoch mit *31#Telefonnummer anschalten können.
Es funktioniert mit *31#<anzurufende Nummer>, bingo! Schön!
Hm, ich benutze hier mit meinem Siemens C25 so eine Karte der Telekom, die man für 25.- Euro einfach einzulegen braucht. Einen Vertrag habe ich da noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich nehme an, ich müßte mich da mit der Hotline von D1 in Verbindung setzen zwecks Nummernübermittlung?
Ja, ist aber bei den Prepaid-Dingern eine 0190-Nummer, ob sich das lohnt, wenn es mit *31# klappt? Gruß Christoph -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen
Hallo auch,
Hallo!
Ich hätte eine Frage zur Rufnummernübermittlung bei Handys. Ist dies bei Handys generell möglich oder unmöglich oder muß es explizit eingeschaltet werden? Generell möglich, bei meinem Handy (Vertrag bei Viag) wird die Rufnummer generell übermittelt, beim Handy meines Bruders (Karte bei D1) muß vor jedem Anruf explizit eingestellt werden "Nummer übermitteln". Kann man glaube ich bei der Vertragsabwicklung auch irgendwie regeln, bin mir aber nicht ganz sicher .
Hoffe, geholfen zu haben. Dominic
Es geht mir darum, im script anzugeben, daß wenn ein Anruf vom Handy kommt, der Router online gehen soll.
#! /bin/sh REASON=$1 FROM=$2 TO=$3
if [ "$FROM" = "+496341144310" ] then if [ "$TO" = "+496341144551" ] then isdnctrl dial ippp4 fi fi
Das funktioniert mit ISDN-Telefon wie oben, aber nicht mit meiner Handy-Nummer 01757052847, da ich ein
isdn_net: Incoming call without OAD, assuming '0' isdn_net: call from 0,1,0 -> 144551
erhalte.
Wäre ja schade irgendwie, da mich das an ein bestimmtes Telefon binden würde.
-- GMX - Die Kommunikationsplattform im Internet. http://www.gmx.net
participants (3)
-
Andreas Meyer
-
Christoph Maurer
-
Dominic Burger