danke für den hinweis, jedoch ist mir das leider nicht konkret genug. dass es die möglichkeit mit der db-anbindung überhaupt gibt, hatte ich mir schon fast gedacht. leider habe ich beim suchen dazu nichts konkretes gefunden (bsp.-skripts oder anleitungen etc), deshalb habe ich gefragt. kann mir jemand da mit konkreteren tipps weiterhelfen? mysql wäre meine bevorzugte db. vielen dank, michael Henning Hucke schrieb:
On Thu, 5 Aug 2004, md@digramm.com wrote:
[...] gibt es eigentlich eine möglichkeit, die alias-einträge in der callerid.conf einfacher zu pflegen als über das conf-file? gibt es da die möglichkeit, eine datenbank oder so anzuschliessen bzw. kann man in die config ein file "includen", so dass man z.b. die alias-einträge per skript aus einer db generieren lässt und diese dann in der conf-datei aufgerufen werden?
Die Lösung ist so naheliegend, dass Du augenscheinlich nicht drauf kommst. Es steht Dir frei, beispielsweise eine PostgreSQL-Datenbank entsprechend zu füttern und dann _diverse_ Konfigurationsfiles daraus zu generieren. Ein geeigneter Mechanismus wäre ein Template-System oder ein System, dass mit Pre- und Postfix-Dateien arbeitet, um die Konfigu- rationsfiles zusammenzusetzen.
Ich bin nicht bis ins Detail über MySQL informiert. Mit PostgreSQL aber ist das sogar per Trigger steuerbar, sodass nur dann die Konfigurations- files neu generiert (und gegebenenfalls sogar die entsprechenden Daemons gesighupt) werden, wenn sich der Datenbestand ändert.
[...]
MG Henning Hucke