Hallo Karsten Keil, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Heute kann ich einen wichtigen Teilerfolg vermelden: Ich habe per minicom über /dev/ttyI0 "mein" Funkmodem erreicht und eine Terminalsitzung erfolgreich absolviert. Allerdings konnte ich diesen Verbindungsaufbau nicht wiederholen; ausserdem funktionieren die anderen ISDN-Devices seitdem nicht mehr. Die Einzelheiten: Init string: ~^M~AT&E11843 &R9600^M Danach erfolgreich manuelle Einwahl mit ATDT001711234567 . Alle weiteren Versuche hatten dann folgenden Verlauf: atdt001716944868 CONNECT 64000/V110/9600 UUUU NO CARRIER Zwischen "CONNECT ..." und "NO CARRIER" vergingen ca. 5 Sekunden. Was geht schief, wie könnte ich eine vernünftige Diagnose stellen? Zunächst befürchtete ich, dass sich das Funkmodem aufgehangen hat (kommt leider gelegentlich vor, ist nur vor Ort per Hardreset zu beheben). Von einem anderen Analogmodem aus ist das Funkmodem immer noch erreichbar. Nachdem ich festgestellt habe, dass die anderen ISDN-Devices ebenfalls nicht mehr reagieren, liegt das Problem wohl eher in meiner ISDN-Umgebung. Die ISDN-Devices habe ich auch nach Entfernen mit isdnctrl und erneutem Einrichten mit isdnctrl nicht wieder in Gang gebracht, erst ein Reboot des ganzen Rechners hat es gerichtet. On Fri, 24 Oct 2003, Karsten Keil wrote:
On Fri, Oct 24, 2003 at 05:42:37PM +0200, Sigward Funke wrote:
Hallo Karsten Keil,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Problem hat sich allerdings zwischenzeitlich etwas verlagert:
Kann ich mit dem "ISDN-Modem" /dev/ttyI0 zu einem GSM-Modem eine Terminalverbindung aufbauen? Für dieses Frage finde ich nur wenige und dann noch wiedersprüchliche Auskünfte im Internet. Kann da jemand Erfahrungen weitergeben?
Mittlerweile kann ich per minicom über /dev/ttyI0 den Einwahlknoten der Leipziger Uni erreichen (CONNECT 64000/X.75). Das GSM-Modem läßt sich unter Windows mit einem Analogmodem ebenfalls problemlos anwählen. Es beherrscht (lt. Doku) auch 9600 Bps mit dem Protokoll V.110 (neben der analogen Kommunikation 9600 Bps und V32). Trotzdem kommt keine Verbindung zustande. die Ausschrift nach dem Wählen lautet "BUSY", obwohl das Funkmodem auf anderem Wege (s.o.) erreichbar ist.
Meistens muss dafuer auch beim GSM Modem ein anderes Protokoll eingestellt werden.
Das hat jetzt erst mal ohne Weiteres geklappt (siehe oben).
Wo könnte der Fehler liegen? Unter Minicom habe ich mit AT&R9600 die Geschwindigkeit eingestellt. Leider habe ich keinen AT-Befehl zur Auswahl des Protokolls V.110 gefunden.
Suche ich mit dem Protokoll V.110 überhaupt an der richtigen Stelle?
AT&R9600 setzt V.110.
O.k.
Für den Weg, den ich aktuell verfolge, brauche ich kein CAPI (allerdings klappt es auch noch nicht). Steigen denn meine Chancen, das GSM-Modem per CAPI zu erreichen? Ich habe keine brauchbaren Hinweise im Internet gefunden, dass CAPI mit Funkmodems zusammenarbeitet.
Durchaus.
Gut, kommt vielleicht später dran. Gruss Sigward Funke