Hallo Jan, Am Samstag, 4. Januar 2003 17:07 schrieb Jan Girlich:
Was für einen Ping hast du abgesetzt? An eine Adresse im Stile von www.hallo.de? Versuch mal eine IP-Adresse. z.B. 194.94.210.1 (MPIPRIV). Kommt dann immernoch eine Zeitüberschreitung?
Ich hatte aus einer Anleitung die IP-Adresse der Telekom, die habe ich benutzt.
Am besten du kopierst deinen gesamten Aufruf und Ausgabe von der Command-Line in die E-Mail.
Ich habe jetzt Suse 8.0 instaliert. Jetzt läuft es. Ich hatte bei der Suse 8.1 zum Schluss die Situation, das die Win-Kiste ins Netz konnte und auch Antwort bekam, nur der Linuxrechner dann mit dem Internet nichts mehr anzufangen wusste. Die Anfragen gingen raus, er erhielt nur leider keine Antwort. Als Fehlermeldung hatte ich ständig das ippp0 nicht geladen wurde bzw. nicht zu finden war. Auch die Firewall (SuseFirewall2) hat trotz update nicht richtig funktioniert. Lies sich nicht speichern, bzw. hing sich beim hochfahren in der 2ten Phase auf. Ist zwar nicht die feine und eleganteste Art - aber mit der 8.0er funktioniert es halt. Und da bin ich auch mit zufrieden nach dem ich mich Weinachten und Silverster durch Maillisten und Anleitungen gelesen habe. Ich habs halt nur nicht verstanden, weil es hier zu Hause wunderbar geklappt hat.
Was DNS und Windows angeht gibt es insgesamt einiges Unangenehmes. Du sagtest du hast DoD eingerichtet. Wenn du keine Flatrate hast, kann das ziemlich teuer werden, denn Windows schickt alle paar Sekunden über die NetBIOS-Ports DNS-Anfragen. Ebenfalls über die Broadcast-Adresse des Netzwerkes. Die solltest du auf jeden Fall in der Firewall sperren.
Danke für den Hinweis, ist für ein Jugendzentrum und da ist bekanntlich das Geld knapp. Ich such da mal nach, wie man das macht mit dem Sperren - aber wenn du lust hast mir einen Typ zu geben freue ich mich. Liebe Grüße steffen