On Sun, Dec 14, 2003 at 12:16:39AM +0100, Markus Wiese wrote:
Hm, das könnte erklären, warum es mit meiner ISA-FritzCard (noch mit Jumpern für die Speicheradresse) auch irgendwie nix wird. Ich habe beim ??? Speicheradresse Jumper hatte die Teles 16.0, AVM hatte immer nur IO Addressjumper (glaube 200H 240H 300H 340H)
Ooops, sorry - ich meinte die IO-Adresse.
Nachdem ich mich durch verschiedene zum Teil widersprüchliche Anleitungen gewühlt habe, läuft es allerdings immer noch nicht. Ich habe den mit der SuSE mitgelieferten CAPI-Treiber probiert. Hat jemand einen Hinweis, wie ich das doch noch zum Laufen kriegen kann, oder soll ich lieber in eine neue ISDN-Karte investieren? Aeltere AVM A1 ISA Karten laufen in neueren Motherboards (ca. ab 1998) nicht richtig auf Grund der geaenderten Spannungen auf dem ISA Bus. Damals hat es deswegen eine Umtauschaktion von AVM gegeben. Die Karten konnte man an Hand der Anzahl der ISA Pins erkennen, ich weiss es aber auch nicht mehr genau wie das war. Leider kann man die Aussage auch nicht auf alle Boards verallgemeinern, es gabe Ausnahmen, die immer noch "gute" ISA Pegel lieferten.
Puh ... da muss ich wohl mal googeln ...
Im uebrigen hat sich das Problem erst bei Verbindungen bemerkbar gemacht, laden der Treiber und D-Kanal logging funktionierte meistens, das Problem ist auch als "TX BOUNCE" bekannt geworden ("TX BOUNCE" +AVM in Google findet was zum Thema)
Generell wichtig ist auch das der IRQ zur Karte geroutet wird, deshalb muss der IRQ im BIOS fuer legacy ISA reserviert werden.
Ah! Das könnte der entscheidende Tip sein! - Vielen Dank!
Ich würde gern den Anrufbeantworter so konfigurieren, dass unterschiedlichen Anrufern sowie zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Konfigurationen zum Zuge kommen. Aufgenommene Nachrichten sollen - am liebsten als MP3 - per Mail verschickt werden, Faxe auch per Mail. Ist dafür die CapiSuite die richtige Wahl oder gibt es geeignetere Software dafür? Wenn Du scripte in Python erstellen kannst, sollte es relativ einfach sein capisuite das beizubringen.
OK, dann lerne ich zwischen Weihnachten und Neujahr Python. :-)
Ist nicht schwer, wenn man schon andere Scriptsprachen/Programmiersprachen kennt. Wichtigste Eigenart: Die Blockbildung erfolgt bei Python durch die Anzahl der Leerzeichen am Zeilenanfang, nicht durch Klammern oder andere Ausdrücke. Die capisuite scripte, die alles steuern stehen unter /usr/lib/capisuite/ und sind nicht allzuschwer zu verstehen.
Markus
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-isdn-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-isdn-help@suse.com
-- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development