Dieter Kluenter schrieb am Son, 22 Apr 2001:
Manfred Misch <mail@manfred-misch.de> writes:
Hallo Liste,
ich habe mir eine ISTEC 1008 plus CTI zugelegt und möchte diese gern über meine Linux-Kiste administrieren. Dazu habe ich mir von ftp.gwdg.de/pub/misc/isdn/linux/estic/ die estic-Software für Konsole und X runter geladen und in /opt/estic entpackt. Laut Beschreibung in estic.doc reicht es, die estic.ini und die areacode.dat anzupassen, um die Software ans laufen zu kriegen. Wenn ich jedoch unter KDE xestic ausführen will, erhalte ich immer die Meldung "Programm konnte nicht ausgeführt werden". An der Konsole erhalte ich folgende Fehlermeldung: ./estic: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Zudem habe ich mir die Updatedatei estic-1.61-patch-from-1.60.zip heruntergeladen und nach /otp/estic entpackt. Leider fehlt hier jede Dokumentation dazu. Weiß zufällig jemand, wie man die Software updaten kann und ans laufen bekommt? Bisher klappts weder als root, noch als normaler User.
Ich habe zwar keine Ahnung von Istec, aber es nutzt nichts, ein patch nur zu entpacken, du musst auch die Quellen von 1.60 mit 1.61 patchen, wie das geht, sagt dir man patch.
Danke. Hab ich mir angesehen. Das sollte funktionieren. Aber erst mal muß ich das Programm überhaupt ans laufen kriegen.
Dann liegt /opt normalerweise nicht im PATH, so dass Binaerdateien nur mit absoluter Pfadangabe ausgefuehrt werden koennen. Pruefe doch einmal, ob du dieses Programm als User ausfuehren darfst, falls nicht, sollte ein xhost + mit anschliessendem su es root ermoeglichen, das Programm auszufuehren.
Ich habe die Dateien als User nach /opt/estic entpackt. Das Verzeichnis /opt/estic gehört auch dem User und ist in ~/.profile eingetragen (export PATH=/usr<usw.>:/opt/estic). Dami sollte der User es eigentlich ausführen können. BTW ich bin noch nicht ganz so fit in Linux - was bedeutet xhost +? Danke schonmal Manfred ------------------------------- Windows-Fehlermeldung Nr. 1227: Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, damit die Änderungen wirksam werden.