Hallo Johannes, Johannes Arlt schrieb:
Thomas Schürmann schrieb:
ich vermisse deine /etc/resolv.conf. siehe Anlage
Sieht korrekt aus.
Warum hast du die Namen von > Nokicity in > der /etc/hosts aufgelöst. weil ich mal gelesen habe, das man das so machen könnte, dann spart man die Anfragen an den DNS des Providers.
Grund ist logisch; ob richtig, kann ich nicht beurteilen. Dadurch, dass du deinen DNS auf forward-only stehen und als forwarders die DNS-Server von Nicocity eingetragen hast, sind die Angaben der beiden DNS-Server in der hosts-Datei zumindest überflüssig. Unter http://www.elchs-kramkiste.de/starttab.php4?seite=firewall/myfirewall1&start=0 findest du meine Konfigurations-Daten. Eine Fehlerquelle könnte zum Beispiel sein, dass du in deiner named.conf keine "notify no;" stehen hast, d.h., wenn ich das richtig verstanden habe, dass alle lokalen Namensauflösungen auch dem großen WWW mitgeteilt werden (steinigt mich nicht, wenn ich falsch liege).
Die order-Einträge in /etc/host.conf sollten durch Komma getrennt sein. ok - habe ich gemacht.
Aber, wenn ich "nslookup babsi" eingebe kommt folgender Text: Server: localhost Adress: 127.0.0.1
Non-authoritative Answer: Name: babsi.jxp Adress: 192.168.0.25
Also wenn ich bei mir zu Hause (bin gerade @work) _lokale_ Namen auflöse, steht da nichts von "Non-authoritative Answer:"
Pfr. Johannes G. Arlt - Quenstedt
# # /etc/resolv.conf search jxp nameserver 127.0.0.1
Gruß Thomas -- *---------------------------------------------* | Thomas Schürmann | | mailto:thomas.schuermann@stadt-gladbeck.de | *---------------------------------------------*