Hallo Ole das mit dem USB problem beim ABIT board kann ich mir gut vorstellen, ich werd mal nachsuchen. Dass die FritzXusb aber mit nem PI nocht klar kommt, obwohl alle notwendigen HW voraussetzungen erfüllt sind (USB karte ...) könnte ich mir höchstens an zu wenig RAM erklären. ich habe leider nur 32 MB auf dem Rechner - für ein X-System ist das beispielsweise schon zu wenig. Möglicherweise ist dann der swap Speicher beim Zugriff auf die USB karte zu langsam. Danke für den Tip - ich werd mal versuchen auf 64MB aufzurüsten. (Freut mich aber nicht, weil ich den Stromverbrauch des rechners möglicht gering halten will.) Gruesse Dominik Am Mittwoch, 6. August 2003 08:26 schrieb Ole Foskaty:
Guten Morgen!
Beim Aufbau der Verbindung bleibt der Rechner manchmal plötzlich komplett hängen, ich muss ihn neu starten. Ich verwende SuSE 8.2 und den von yast eingerichteten Treiber von AVM. [...] Rechner 1: Athlon 900, Suse 8.2 , (up to date) Board: Abit kt7-raid
Soweit ich das ersehen konnte, ist das ein Motherboard mit dem VIA-KT133- Chipset, oder? Wenn ich damit umher'goggle, finde ich einige Nachrichten und Berichte über Probleme mit USB. Versuch' doch mal, in diese Richtung zu re- cherchieren, vielleicht findest Du einen Fix.
Rechner 2: Pentium 133, Suse 8.2, (up to date) pci - USB 1.1 controller von Digitus
Eigentlich sollte der Rechner dann nicht einfrieren, aber bist Du sicher, daß die FRITZ!X USB überhaupt an einem P1 funktioniert?
Gruß, =OF=
-- COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test -------------------------------------------------- 1. GMX TopMail - Platz 1 und Testsieger! 2. GMX ProMail - Platz 2 und Preis-Qualitätssieger! 3. Arcor - 4. web.de - 5. T-Online - 6. freenet.de - 7. daybyday - 8. e-Post