Am Die, 05 Nov 2002 schrieb Sebastian Bauer:
warum verwendest Du für den Verbindungsaufbau nicht dial on demand? Das sollte sich über Yast entsprechend einrichten lassen, ich habe das hier auch für DSL hinbekommen.Ansonsten in der Konsole isdnctrl dial ippp0 eingeben. Nein, Dial on demand möchte ich in nicht verwenden. Da möchte doch lieber ich die Hand drauf haben wann eine Verbindung aufgebaut wird. Das mit isdnctrl in Konsole ist generell schon klar. Ich hab mir jedoch für Windows eine eigene Taskleiste geschrieben wo ich den "Client" mit integrieren möchte. Es besteht also eine TCP/IP Verbindung zwischen Windows Client und Linux Server. Mit entsprechendem Befehl soll nun Linux einwählen und bescheid geben wenn Einwahl erfolgreich war.
Es gibt die i4lmondaemons und meines Wissens sowohl Windows als auch Linux-Clients dafür. Die Clients connecten sich mit Port 6105 des Servers und geben dann (üblicherweise über die Taskleiste) ständig den Status der ISDN-Verbindung an.
Hier bietet sich an, entweder logsurfer einzusetzen, oder einfach einen ping auf www.suse.de machen und falls dieser nicht erfolgreich verläuft isdnctrl dial ippp0 neu aufrufen. Ich würde mir wünschen wenn ich das anhand eines Return Codes weiss. Gibt es da keine anderen Befehle? Ich weiss leider nur isdnctrl und cinternet.
ping -c1 irgendeineIP sollte dir einen Rückgabewert von 0 liefern, wenn der Ping durchging und 1 sonst.
isdninfo logt ausgehende Verbindungen, sofern diese über die ISDN-Karte laufen. Mit xisdnload läßt sich auch prüfen, ob eine Verbindung zustande gekommen ist. Allerdings halt auch nur für Linux oder Windows mit X-Server. Aber wie gesagt, soll in die Taskleiste.
s.o. Gruß Christoph P.S. Evtl. hilft Dir auch masqdialer weiter, weiß nicht, ob der einen Verbindungsstatus liefern kann. -- Christoph Maurer - 52072 Aachen - Tux#194235 mailto:christoph-maurer@gmx.de - http://www.christophmaurer.de Auf der Homepage u.a.: Installation von SuSE 7.0 auf Notebook Acer Travelmate 508 T, Elektrotechnik an der RWTH Aachen