Hallo zusammen! "Michael Eichstädt" (<michael.eichstaedt@onlinehome.de>) wrote:
da bin ich ja froh, daß meine 9.1 noch im Schrank steht. Ich habe auch so ein Teil. Na ja ist ja auch kaum verbreitet, Telekom ist ja ne kleine Nummer.
Stimmt. Ich kenne auch niemanden, der sowas hat.
Wer testet eigentlich bei SuSE die neuen Distros auf Alltagstauglichkeit?
Neben den Mitarbeitern bei SuSE auch eine ganze Reihe freiwilliger Beta-Tester, die für Ihre Arbeit und Ihr Engagement kein Geld bekommen. Leider ist ein PC kein Mac. Für PCs gibt es unendlich viel Hardware und es ist nicht möglich, das komplette Spektrum an verfügbarer Hardware zu testen. Das scheitert nicht nur an der Zeit, die für den Betatest angesetzt ist, sondern auch schlicht daran, dass die Betatester nicht alles an Hardware haben können, was es gibt. Mit der SuSE 9.1 kam ja bekanntlich der 2.6er Kernel in die Distribution. Es ist nur natürlich, dass bei so einem grossen Update einer solch zentralen Systemkomponente nicht alles funktionieren kann. SuSE macht die Treiber für AVM-Geräte in der Regel nicht selbst, sondern die Hersteller liefern die Treiber, wie bei den meisten anderen Betriebssystemen auch. Wenn nach einem Windowsupdate von 2000 auf XP dein ISDN-Gerät nicht funktioniert, beschwerst du dich ja auch nicht bei Microsoft und willst das Geld von denen zurück, oder? Auch hier ist nicht sofort für alles ein Treiber da und das trotz der wesentlich grösseren Anwenderzahl und des doch deutlich grösseren finanziellen und personellen Backgrounds. Beim Drucker meines Vaters habe ich z.B. ein halbes Jahr gewartet, bis was halbwegs brauchbares verfügbar war (und nein, das ist kein Exot einer Firma, die einen Marktanteil von unter 1% hat)
Capisuite enthält massive Fehler, Standartgeräte für ISDN versagen ihren Dienst, wo ist da bitte der Mehrwert beim Update?
Wenn für dich kein Mehrwert da ist, zwingt dich niemand, das Update zu kaufen.
Vielleicht sollte ich meine Rechnung einfach erst bezahlen wenn alle Patches verfügbar sind damit ich gefahrlos updaten kann.
Vielleicht solltest du die 9.1 auch erst kaufen, wenn du sicher bist, dass deine Hardware unterstützt wird. Also: Erst informieren, dann kaufen! Was ja überall im Leben gilt... -- Mit freundlichem Gruss, Roland Hebertinger ========================================================= Roland Hebertinger Straubinger Tagblatt EDV-Abteilung FON: +49.9421.9404238 Ludwigsplatz 30 FAX: +49.9421.9406236 D-94315 Straubing http://www.idowa.de Email: rh@idowa.de ========================================================= Verlagsgruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung ========================================================= If pro is the opposite of con, then the opposite of progress must be congress!