Am Montag, 28. Oktober 2002 10:44 schrieb Karsten Keil: ...
Das sieht so aus als ob Freenet erst nach 10 sek rangeht, OK das ist nicht verboten aber fuer ISDN sehr ungewoehnlich und lang (normalerweise < 1 sek) Leider ist der Timeout in der isdn.o statemachine fest, so das es nur mit dem Umweg ueber dialmax geht. Ich werd mal sehen ob man das mal aendern kann.
Also vielleicht hilft dir das weiter. Ich kann dir bestätigen dass trotz 2tem Call nur eine Verbindung aufgebaut wird (frag nicht woher ich das weiß). Physikalisch wird die Verbindung also nicht unterbrochen. Und dann ist mir ja schon aufgefallen dass wenn man die Nummer per Telefon anruft es am anderen Ende zu piepen anfängt. Ich vermute mal die haben sowas wie einen Multiport-Zugang (z.B. eine Telefonanlage) wie das Gerät genau heissen könnte weiss ich leider nicht. Auf Grund der ISDN Dienstekennung kann dieser ja ganz leicht herausfinden ob ein ISDN oder Analog Modem anruft. Dieser switched bei Anruf nach ca. 9 Sekunden ( wegen ???) auf Analog bzw. eine andere Extension an der ein Analog-Modem hängt um. Ich stelle mir das so vor wie früher die FAX-Weichen arbeiteten. Wenn man an die zwei Strippen die aus der Wand kommen einen Oskar anschliessen könnte, kann man das vielleicht noch präzisieren. Ich könnte auch mal bei Freenet anfragen, nur werden die das nicht jedem auf die Nase binden. ;-)
Also ich betrachte die Sache noch nicht als erledigt. Wie man in der log sieht klappt die Verbindung erst beim zweiten Mal. Wie man weiter sieht, es passiert 9 Sekunden lang erstmal garnichts (1.Call ). Aber dann steht die Verbindung innerhalb 1 Sekunde. Obwohl ich nicht bei einer Telefongesellschaft arbeite, könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, da ist eindeutig was faul.
Ja, wobei rein technisch ist das OK, die lassen es halt ersteinmal klingeln, woran das liegt, ob z.B: die Weiterleitung in Deiner VST falsch eingestellt ist oder der entsprechende Router erstemal wartet kann man so nicht sagen, das kann nur Freenet klaeren.
Ja, wo ist da die Grenze zwischen OK und NOK ? Die VST sagt bestimmt die Verbindung wird doch aufgebaut. ...
PS Wegen des "guten" Services der freenet AG habe ich mich entschlossen mein langjähriges ABO bei eben diesen Unternehmen zum Monatsende zu künden. Ich will hier keine Stimmung machen, aber es ist jedem selbst überlassen sich mal Gedanken darüber zu machen von wem Provider leben.
Wie gesagt das muss nicht Schuld von freenet sein, wenn ich bei denen waer, haette ich auch nicht vermutete (es sei denn dieser Timeout ist üblich) das es an soetwas liegt. Mit dem Fehlerbild (Connect erst 10s nach Einwahl) sollten die jedoch etwas anfangen koennen.
Ich kann dir ja mal mailen was ich denen geschrieben habe und was die mir geantwortet haben. Die Angabe dass die Verbindung nach 9 Sek. unterbrochen wird haben sie von mir bekommen. Die Antwort war, etwas verkürzt wiedergegeben, ich soll yast 2 benutzen. Obwohl ich ausführilich genug beschrieben habe dass ich mit yast2 installiert habe und das die On-line Hilfe leider etwas veraltet ist. Man hätte es nur lesen müssen. Dummerweise, hat mich das einige Tage meiner wertvollen Freizeit und noch einiges mehr gekostet.
Uebrigens ist freenet durchaus ein linux freundlicher Provider, ich hatte selbst bei denen mal einen Kostenlosen Testaccount bekommen um Kanalbuendelung besser testen zu können.
Ich geb dir Recht, sicher ist es die Summe der Fehler die hier eine Rolle Spielen. Nun gut, immerhin haben sie eine Anleitung für Linux. Auf der anderen Seite glaube ich, dass es ne Menge Linux-Internet Nutzer gibt. Wer Linux heute nicht unterstüzt wird also zukünftig viel Geld verlieren. Was ich schon immer nicht In Ordnung fand ist die Freenet-Startseite. Wenn Freenet nur so wirtschaftlich Internet-Services anbieten kann dann sollte man dem Vorstand mal genauer auf die Finger sehen. Negativ finde ich dass ich jede Woche mehr und mehr Spam bekomme. Positiv empfand ich immer die relative stabile und schnelle Verbindung. Auch und gerade wenn mal bei der T wieder die Leitungen heiss gelaufen sind hat es bei Freenet kaum Ausfälle gegeben. Positiv fand ich ebenfalls das sich Freenet für einen eigenen news-Server entschieden hat. Nach meiner Meinung aber zu viel spät. Anyway, um das Ganze abzuschliessen die Fritz!DSL kommt leider nur mit DSL so richtig gut. Ich warte nun schon fast 2 Jahre dass die Mobilcom DSL anbietet, aber leider wird das ja nun nichts mehr. Zumindest scheint ja Freenet zu überleben. Tuess Rolf PS Damit das nicht noch mehr OT wird sollten wir es dabei belassen, oder nicht. :)