On Sat, Oct 11, 2003 at 01:12:58PM +0200, dl wrote:
GH> Ich habe jetzt deine Mail dreimal gelesen, aber ganz verstehe ich dich noch GH> immer nicht, sorry.
GH> Willst du einfach, dass dein Server alle eingehenden Anrufe "sieht"? Wenn ja, GH> ist das ein Anlagen- oder Mehrgeräte-ISDN-Anschluss? Bei letzterem kannst du GH> einfach die ISDN-Karte parallel zur Telefonanlage hängen - dann sieht sie GH> auch alle eingehenden Anrufe und du kannst entsprechend reagieren.
GH> Zum Reagieren sollten sich isdnlog und CapiSuite eignen.
Hallo Gernot, ja das ist auch nicht so einfach :-/
Ich denke deine Antwort hilft schon weiter. Was für ein Anschluss das ist weiß ich nicht, bzw. entwickle ich ja die Software die ja in verschiedenen ISDN-Konfigurationen eingesetzt werden kann.
Vielleicht ist es am einfachsten wenn ich kurz schreibe was ich überhaupt im Endeffekt haben möchte:
Anhand der eingehenden Telefonnummer an einem Server muss ein Skript geöffnet werden oder sogar nur die Nummer in einer Textdatei gespeichert werden (das reicht auch schon). Was ja z.B. mit ISDNlog kein Problem wäre.
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder ich "fange" mit dem (Web)server alle eingehenden Anrufe ab (beim Mehrgeräteanschluss wäre das ja nach deiner Aussage kein Problem). Und was wenn es keiner ist ?
Interne S0 (S0 bus hinter einer TK Anlage) sind in der Regel Mehrgeraete Anschluesse oder lassen sich so konfigurieren.
Oder ich sorge an jedem Client für eine Nummerübermittlung an eine Externe Software. Wo ich aber nicht weiß wie das geschehen soll denn was vergleichbares wie ISDNlog unter Linux gibts ja da nicht.
Jetzt kommt es darauf an, wie die Clients angeschlossen sind, wenn alle ueber einen S0 gehen reicht eine Karte parallel zu den Clients, wenn es einen S0 Bus pro Client gibt (oder mehrere S0 mit jeweils N Clients) braucht man pro S0 eine Karte oder entsprechende Mehrfachkarten.
ALso die optimale Lösung wäre halt den Webserver irgendwie an die ISDN-Anlage anzuschliessen und die Nummern alle abzufangen, sodass die anderen Anschlüsse natürlich unbeeinflusst bleiben und jeder seinen Anruf wie zuvor entgegennehmen kann.
Kommt auf die Anlage an und wie die Clients angeschlossen sind. Bei manchen Anlagen kann man jedes Gespraech zusaetzlich auf anderen Ports signalisieren. Es gibt auch Anlagen da kann man ueber eine serielle Schnittstelle Gespraechsdaten aufzeichnen. Eine generelle Loesung gibt es nicht, sobald mehr als ein S0 Anschluss da ist. -- Karsten Keil SuSE Labs ISDN development