JPS2000 wrote:
wow,
dass hat auf anhieb geklappt,Rechner waehlt sich auto. beim ISP ein - wenn Netscape gestartet wird. [..] Was ist mit Port 8080 ?
warum 8080, Squid lauscht defaultmäßig auf Port 3128, kann man aber ändern, wenn man das will und warum auch immer.
ich habe zwar transparent proxy mit im kernel,
ich glaube nicht, daß das damit etwas zu tun.
aber wenn es nicht mehr als, konfigurationsarbeits- ersparnis an den Clients einbringt(ich habe nur zwei) ist es fuer mich nicht so wichtig.
der Browser der Clients, muß natürlich für die Benutzung des Proxy-Servers konfiguriert werden, dazu sind aber nur zwei Einträge nötig, der Proxy-Server und der Port.
MASQUERADING -> brauch ich doch nur fuer direktes www,oder? Also wenn ich Squid verwende sollte es doch nicht mehr noetig sein ?
nein
Mail -> ich moechte meine mails direkt von den clients aus abrufen- dies funktioniert jetzt aber noch nicht - sagt bitte nicht dass ich mich mit sendmail herumschlagen muss, um mails abholen bzw. weiterleiten zu koennen.
ja und nein, daß läßt sich auch mit Yast und den entsprechenden rc.config-Variablen einrichten, steht entsprechend im Handbuch, aber auch mit fetchmail wird man sich befassen müssen um die Mails beim Provider abzuholen. Achso, hätte ich doch zuerst den Mailheader angeguckt: X-Mailer: Microsoft Outlook IMO, Build 9.0.2416 (9.0.2910.0) da kann ich noch ein paar gute Bücher empfehlen: "Jetzt lerne ich Linux" Stefanie Teufel, "Linux", Kofler, Addison Wesley "Linux für Internet und Intranet", Holz, Schmitt, Tikart, mitp-Verlag außerdem würde ich das Thema nicht auf suse-isdn, sondern nur auf der suse-linux-Mailingliste posten, da squid und mail mit isdn nicht viel zu tun hat. Was SuSE 6.3 und ISDN betrifft, würde ich noch folgenden SDB-Artikel beachten: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/bg_dynamic.html Frank