* Karsten Keil schrieb:
Ekkard Gerlach wrote:
Komisch, ich bekomme mit dem direkten Aufsprechen immer sehr gute Resultate, so wie man es von einem ISDN Telefon gewoehnt ist.
Hmmm .. auch ein Ansatz. ISDN-Telefon verwenden. Werde das bei einem Freund mal testen.
Nur um andere Probleme auszuschliessen, welche Karte wird denn benutzt ?
Sedlbauer Star PCMCIA
Ich verwende immer sox zum konvertieren, damit wird eine ordentliche Qualitaet erreicht. z.B. sox test.wav -v 0.8 -r 8000 test.au rate stat
ahh auch eine Variante. Geht bei mir gut. Auch von gramofile werden die Files ordentlich konvertiert. (allerdings mit Option -c 1 weil autovbox nur mono kann)
autovbox < test.au >test.msg
Hier gehts wieder schief. autovbox verstärkt nach Vorliebe das Rauschen. Ergebnis unbrauchbar!
Ein wav-File erhalte ich in guter Qualität und guter Lautstärke mit gramofile.
Kenn ich nicht, ich verwende record.
welches "record"? Habe auf den Suse-CD's nachgesehen, kein "record". Vielleicht krecord gemeint?
Die Ansagen mit M$-Soundrecorder (ab Win95 dabei) laufen auf den M$-Fritz-Anrufbeantworter wie eine eins - klar und deutlich. Unter Linux unerreichbar?!? Kein Wunder, daß vbox eigentlich niemand richtig einsetzt, bei der miesen Qualität der Sprachansagen.
Weshalb meinst Du das vbox niemand einsetzt ?, die Postings auf den verschieden mailing Listen sagen etwas anderes.
?? Du selber hattest einmal in der Liste erwähnt, daß Suse an vbox nicht arbeitet weil wenige verbreitet. Das war vor 2-3 Monaten wegen vboxbeep. Aufgrund der wenigen Beiträge in suse-linux, suse-isdn und der linux.misc - NG (alle Listen und NG habe ich seit Jahren archiviert zur Volltextsuche) kann ich mir nicht vorstellen, daß vbox gut eingesetzt wird. Welche Listen haben denn viele threads zu vbox? thx Ekkard