Was eigentlich nicht so sicher ist, aber wenn du es unbedingt willst... 1. isdnctrl ist nur von root und user in gruppe root ausführbar 2. /dev/isdnctrl ist nur von root beschreibbar, nicht mal user in gruppe root können da beschreiben du hast 2 möglichkeiten: a) (nicht empfohlen) chmod 711 /sbin/isdnctrl chmod 666 /dev/isdnctrl* b) (empfohlen) chmod 660 /dev/isdnctrl* Und der user der wählen können soll muss in der gruppe root sein Eventuell kannst du das chmod überspringen.... Du kannst auch noch andere wege gehn, indem du /sbin/isdnctrl in die gruppe user schiebst, und für die gruppe user das set UID on execution setzt, dann läuft es mit root rechten, egal welcher benutzer (aus der GRUPPE root) es startet. Ulf Möller wrote:
Hallo Marc-Andre,
das hatte ich über YAST bereits ausprobiert, funktioniert wunderbar. Ich möchte aber nicht, daß Linux eine ISDN-Verbindung herstellt, ohne daß ich es will.
Ich möchte manuell eine Verbindung zu meinem Provider herstellen, um die Kontrolle zu behalten.
Tschüß Ulf
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Marc-Andre Husyk [mailto:member@starnetwork.de] Gesendet: Mittwoch, 3. Mai 2000 22:43 An: Ulf Möller; Suse ISDN Betreff: Re: [suse-isdn] ISDN EInwahl
Hallo Leute,
ich habe Suse Linux 6.3 installiert und möchte nun per ISDN im Internet surfen. Mit root und dem Befehl isdnctrl dial ippp0 funktioniert auch alles. Nun möchte ich aber verständlicherweise nicht mit root sondern mit einem x-beliebigen User surfen. Hier stimmen aber irgendwie die Rechte nicht.
Was muß ich nun wie einstellen ?
schon mal das device auf auto eingestellt und die default route auf das isdn-interface gelegt ?
ist um einiges besser macht aber immer bei anfragen ans Internet eine Connection auf
Gruss M-A
--------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: suse-isdn-unsubscribe@suse.com For additional commands, e-mail: suse-isdn-help@suse.com
-- Download the new NT servicepack: www.linux.org