Hallo Manfred, als www.meinewebseite.de :password kommt natürlich die entsprechende webseite und das passwort rein, wollte ich natürlich nicht unbedingt veröffentlichen. Das mit dem Ping war ein Versuch wert, klappt aber leider nicht, ich kann von Hand die ganzen Befehle abarbeiten, d.h. ich baue eine ftp-Verbindung per Konsole auf. auch ein ping auf www.suse.de oder jede andere Seite wird sofort ausgeführt. Trotzdem Danke für die Hinweise. Gruss Uwe ----- Original Message ----- From: "Manfred Tremmel" <Manfred.Tremmel@iiv.de> To: <suse-isdn@suse.com> Sent: Friday, March 29, 2002 12:29 PM Subject: Re: [suse-isdn] script funktioniert nicht unter dsl
Am Freitag, 29. März 2002 11:16 schrieb Uwe Schindler:
unter ISDN hatte ich ein Script, das mir bei Bedarf die dynamisch IP des Rechners ausgelesen hat und per ftp auf meine Webseite schickte.
Wenn Du es in /etc/ppp/ip-up.local reinklatscht, brauchst Du die nicht mal neu ermitteln, die steht in $4 bereit.
Dieses Script funktioniert leider nicht mehr komplett unter DSL, d.h. die IP wird zwar ausgelesen und auch eine neue Webseite erstellt, sobald aber der ftp - Befehl abgearbeitet wird, erscheint die Fehlermeldung: Name or service not known.
Die entsprechende Zeile lautet: ftp://www.meinewebseite.de:passwort@www.meinewebseite.de/<<EOF ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Da muß doch der Benutzername rein, oder etwa nicht?
eine Verbindung per ftp ist möglich mit folgendem Befehl, ftp www.meinewebseite.de , danach wird zuerst der Benutzername und anschliessend das Passwort abgefragt.
lasse ich das Script auf einem anderen Linux-server laufen, dann wird das Script abgeschickt, über den DSL-Router.
Hm, zwei mögliche Probleme fallen mir da ein. Entweder Deine Firewall routet FTP nur durch erlaubt aber den Zugriff vom Router aus nicht, oder der Nameserver kriegt beim ersten Versuch noch nicht die richtige IP, in dem Fall sollte ein '/bin/ping -c 1 www.meinewebseite.de' vor dem ftp Zugriff helfen.
-- Machs gut | http://www.iiv.de/schwinde/buerger/tremmel/
Manfred | http://www.knightsoft-net.de
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-isdn-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-isdn-help@suse.com