Karsten Kankowski wrote:
Stefan Gofferje wrote:
<EINSTEIGERFRUST> Warum muß bei Linux immer alles so kompliziert sein...?! </EINSTEIGERFRUST>
Hmm, Universelle Dinge scheinen am Anfang etwas kompliziert und verwirrend. Belohnt wird die Mühe dann damit das es "einfach nur funktioniert".
Aber Du hast recht! Ich möchte mal hiermit die alten UNIX/Linux Hasen und sonstig Wissenden dazu aufrufen bei scheinbar simplen Fragen nicht immer so garstige Antworten zu schicken. Das ist wenig hilfreich für den Fragenden. Wenn's euch nervt schreibt doch einfach nicht zurück sondern löscht lieber die nächst erreichbare M$ Partition zum Frustabbau! Antworten auf eine einfach Frage mit "Schau mal www.deja.com; www.alltheweb.com " oder sonstwas Globales sind zwar einfach, helfen aber überhaupt nicht. Sicher: Jeder sollte sich vorher richtig informieren; machmal wird man aber auch an Infos "erschlagen". Dies gilt sicher besonders für Linus Neulinge. Eine kurze freundliche Antwort auf ein Problem mit dem Hinweis auf FAQ, Man-pages usw. finde ich den richtigen Weg damit nicht so ein Frust wie bei Stefan entsteht. Wir wollen ja M$ nicht zuarbeiten und Aufsteiger ( M$ -> Linux ) nicht wieder zu Absteigern machen!
Dem stimme ich vollinhaltlich zu mit einer Ausnahme: Linus bitte mit LinuX ersetzten. Linus würde ich eher nicht zu den Neulingen zählen;-) Andererseits verstehe ich die Reaktionen auch sehr gut: Wenn mensch über 1000 Mails/week erhält und immer wieder die gleichen bereits vielfach beantworteten Fragen kommen, ist das schon sehr nervtötend, zumal es Zeit und Geld kostet und das Niveau auf Dauer sinkt. Man liest dann einfach leichter über relevante Fragen hinweg. Wenn ich eine Frage habe und ein RTFM & OT: siehe...bekomme, freue ich mich immer wieder, weil dann doch noch verwertbare Informationen beinhaltet sind. Wenn ich zwanzig Mal hintereinander RTFM antworten müßte, würde ich ein ´unsubscribe´ in Betracht ziehen und würde mich ebenso nach zwanzig unfreundlichen Antworten meinerseits auf DAU-Fragestellungen @work nach einem neuen Aufgabenbereich umsehen. Das mag nun am Thema SuSE-ISDN vorbeigehen, über öffentliche Reaktionen zu diesen Thema hier wäre ich trotzalledem interessiert. Gruß Chris