Hallo Michael! Am So, 2004-01-11 um 10.28 schrieb Micha+Kerst:
Hallo Peter,
das liegt an der "veralteten" Soundschnittstelle in den genannten Programmen. Diese sind noch für "Kernelsound" programmiert und nicht für ALSA. Beende einfach mit rcalsasound stop die laufende Soundunterstützung und lade mit modprobe xyz das passende Kernelmodul für Deine Soundkarte. So, dann viel Spass mit PSK31 unter Linux !
Gruß
Michael DL5OCD
----- Original Message ----- From: "Peter Zabelt" <pzabelt@sz-online.de> To: <suse-ham@suse.com> Sent: Saturday, January 10, 2004 6:47 PM Subject: [suse-ham] PSK31
Hallo OMs!
Ich versuche gerade gpsk31 oder twpsk zum Laufen zu bekommen! Der empfang klappt wunderbar, auch senden kann ich, ich komme jedoch aus dem Senden nicht mehr heraus!
Weder das Drücken von "Empfang" funktioniert, auch der Button "Abort transmit" ist nicht aktiviert. Die einzige - nicht sehr attraktive Möglichkeit! - ist. das Programm zu beenden und neu zu starten. Das trifft sowohl auf gpsk31 als auch auf twpsk zu. Ein anderes Digital-Mode-Programm, qsstv, arbeitet in der Sende/Empfangsumschaltung unter gleiche Bedingungen aber sehr gut!
73 und tnx für die Hilfe!
Peter, DL3VPZ
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-ham-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-ham-help@suse.com
Vielen Dank für diene Empfehlung, aber entweder habe ich hier ein komische Konfiguration oder kein Ahnung (wahrscheinlich)
Folgende Tests habe ich gemacht: rcalsasound status ..... running rcalsasound stop ....... done Nun war kein Soundmodul mehr geladen. modprobe snd-intel8x0 .. done Nun sind aber wieder alle für den Sound erforderlichen Module geladen, so ca.8 Einträge in lsmod. ....und rcalsasound status sagt wieder OK und gpsk31 geht wieder nicht vom Senden runter :-() Ich möchte aber gern psk'en! Haste noch'n Tipp? FDanke! Peter.