Problem: quota nach Kernelupdate auf 2.4.20
Hallo Freunde, nach einem hardwarebedingten Kernelupdate auf 2.4.20 startet der quota nicht mehr, sondern gibt die folgende Fehlermeldung: quotaon: using /home/quota.user on /dev/hda4 [/home]: Invalid argument Nun denn, die Fehlermeldung als solche ist ja korrekt, da die Datei aquota.user heißt. Wo oder wie kann man denn hier drehen? quotacheck funktioniert hingegen ohne Probleme. Ein Update auf den Quota von der 8.2 schlägt aufgrund fehlender Abhängigkeit mit der glibc fehl. Und die will ich _nicht_ updaten. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!!! -- Walze.
Am Dienstag, 4. November 2003 13:20 schrieb Frank Gerd Walzebuck:
nach einem hardwarebedingten Kernelupdate auf 2.4.20 startet der quota nicht mehr, sondern gibt die folgende Fehlermeldung: [...] Hat jemand eine Idee?
Zwei (-: Die Erste wäre der Versuch eines einfachen Symlinks: ln -s /home/quota.user /home/aquota.user Nummer zwei ist ein wenig gefährlicher: Kernel-Update holen: ftp://ftp.suse.com/pub/people/lrupp/schoolserver/rpm/ k_deflt-2.4.21-138.i586.rpm und installieren über die Konsole mit: rpm -Uhv k_deflt-2.4.21-138.i586.rpm und depmod -a anschließend den Server neu booten. Lars -- Lars Rupp SUSE LINUX AG, Deutschherrnstr. 15-19, Lars.Rupp@suse.de D-90429 Nürnberg +49 (0) 911 740530 --------------------------------------------------------
Hallo Lars,
Die Erste wäre der Versuch eines einfachen Symlinks: ln -s /home/quota.user /home/aquota.user
bringt leider nichts. Habe ich gestern schon probiert.
Nummer zwei ist ein wenig gefährlicher: Kernel-Update holen: ftp://ftp.suse.com/pub/people/lrupp/schoolserver/rpm/ k_deflt-2.4.21-138.i586.rpm
Okay, werde ich gleich mal antesten. Vielen Dank übrigens für Deine Antworten! Im Gegensatz zu Deinem Kollegen bekommt man von Dir immer engagierten Antworten. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß Du als Mann aus der Praxis eher Verständnis für unsere (Schul-)Probleme hast! -- Walze.
Hallo Lars,
ftp://ftp.suse.com/pub/people/lrupp/schoolserver/rpm/ k_deflt-2.4.21-138.i586.rpm
und installieren über die Konsole mit: rpm -Uhv k_deflt-2.4.21-138.i586.rpm
und
depmod -a
prima, daß war es! Nun läuft die Kiste ohne Fehlermeldungen hoch!!! Vielen Dank noch einmal an Dich!!! Kleine Anmerkung: "depmod -a" geht erst nach einem Reboot... -- Walze.
Am Dienstag, 4. November 2003 13:20 schrieb Frank Gerd Walzebuck:
Hallo Freunde,
nach einem hardwarebedingten Kernelupdate auf 2.4.20 startet der quota nicht mehr, sondern gibt die folgende Fehlermeldung:
quotaon: using /home/quota.user on /dev/hda4 [/home]: Invalid argument
Nun denn, die Fehlermeldung als solche ist ja korrekt, da die Datei aquota.user heißt. Wo oder wie kann man denn hier drehen? quotacheck funktioniert hingegen ohne Probleme.
Ein Update auf den Quota von der 8.2 schlägt aufgrund fehlender Abhängigkeit mit der glibc fehl. Und die will ich _nicht_ updaten.
Der Schulserver ist en maintained Produkt. Das heisst dieser läuft nur so wie es ist. Probleme müssen gemeldet werden, diese werden wir lösen, und dann gibt es patches. Alles andere führt zu NIX, da man dann nicht mehr in der Lage ist der Vielfallt der Möglichkeiten zu pflegen. Der Schulserver läuft zZeit schon in mehr als 300 Schulen!!
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!!!
Morjen,
Der Schulserver ist en maintained Produkt. Das heisst dieser läuft nur so wie es ist. Probleme müssen gemeldet werden, diese werden wir lösen, und dann gibt es patches. Alles andere führt zu NIX, da man dann nicht mehr in der Lage ist der Vielfallt der Möglichkeiten zu pflegen. Der Schulserver läuft zZeit schon in mehr als 300 Schulen!!
huch, was für ein (neuer) Ton. Ist das schon Novell-like? Glückwunsch Peter! Wirklich sehr nett! Es ist auch prima, daß Dein Server schon in 300 Schulen läuft. In meiner _nicht_. Schön auch, daß es ein "maintained Produkt" ist. (Ist es nicht noch BETA? Und seid Ihr nicht in diesem Stadium auf die Mitarbeit _ehrenamtlicher_ Betatester ein klein wenig angewiesen?) Ich habe mein Problem auch schon vor Monaten gemeldet, wurde aber (größtenteils) von Dir geflissentlich ignoriert. Übrigens habe ich die Frage als Besitzer von SLES8 auch einmal an den Maintenance Support von SuSE gepostet. Auch hier gab es keine Lösung. Glückwunsch Novell-SuSE! Ich weiß nicht... Ich bin nun wirklich kein Meckerer oder Nörgler und bis dato eigentlich ein SuSE-Fan. Aber diese Aktion ist wieder ein Tropfen mehr in das Faß, welches mich eines Tages zu Debian oder BSD bewegen wird. Und ich bin nicht der Einzige; siehe SuSE-Linux-Mailing-Liste! Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich nicht meine bisherige Lösung in meiner Schule beibehalte und weiter ausbaue. (Vielleicht kann ich ja die Lösung dann unter der GPL _kostenlos_ veröffentlichen. ;-) Außerdem gibt es ja auch noch freie Lösungen, die ich mir jetzt mal genauer ansehen werde. Denn was passiert wenn der SLOSS in der Schule installiert ist, alle darauf angewiesen sind und dann ein Problem auftritt und der SuSE-Support gemäß meinen jetzigen Erfahrungen reagiert? Na dann gute Nacht... Walze. -- Frank G. Walzebuck | phone: +49 30 80 944 836 Linux-Consultant | mobil: +49 163 80 94 836 Unix-Administrator | sydios-it-solutions gmbh | fax: +49 30 80 944 874 Hohenzollerndamm 44 | http://www.sydios.de D-10713 Berlin / Germany | mailto: fwalzebuck@sydios.de
participants (3)
-
Frank Gerd Walzebuck
-
Lars Rupp
-
Peter Varkoly