On Thu, May 08, 2003 at 06:35:01PM +0200, Dieter Kroemer wrote:
Hallo Herr Varkoly,
im folgenden einige Sonderwünsche von anderen und mir - wie immer natürlich nur als Vorschlag gemeint und wir wissen natürlich auch, dass Sie im Moment sehr viel zu tun haben:
* Einrichten einer USV über ein GUI Habe aufgenommen. Zeitpunkt kann ich aber nicht versprochen.
* Das Passwort des Superusers sollte z.B. durch eine Boot-CD geändert werden können, _ohne_ dass man das richtige root-Passwort kennt. In einigen Schulen gibt es doch eine recht hohe Systembetreuer-Fluktuation und dadurch kommt es schon mal vor, dass das Passwort verschwindet - oder aber die eigene Vergesslichkeit .... Interssante Ansatz. Ist allerdings quasi überflüssig, da man mit dem Rescuesystem das password für root leicht ändern kann. Ich werde in die Doku ein howto einfügen dafür.
* Authentification before smtp; bei Mail-relay-Servern häufig nötig - sollte auch über ein GUI einzustellen sein.
Habe aufgenommen. Zeitpunkt kann ich aber nicht versprochen.
* Was mir noch fehlt ist eine _einfache_ Backuplösung, die mir jede Nacht die Daten sichert, die man nach einer Neuinstallation eingeben müsste. Die mitgelieferte SEP-Backuplösung empfinde ich für Schulen zu komplex. Mir schwebt folgendes vor: eine Extra-(Wechsel/usb2.0-Festplatte-) wird angeschlossen - auf diese werden dann jede Nacht die Daten gesichert (mittels rsync oder tar) , die man benötigt, damit man nach einem Server-Crash nur den Server neu installieren muss und diese Daten dann einfach zurückspielt. Für meinen Arktur habe ich hierfür ein Shellscript geschrieben, das Differentielle- und Vollbackups (als Tar-Archive - Multivolume-Archive < 640MB) automatisch jede Nacht erstellt. Bei Interesse könnte man/ich dieses Script für den SLSS anpassen. Gibt es bei dem SLSS eigentlich noch das Problem der Dateien größer 2GB? Allerdings bin ich mittlerweile soweit, dass ich eine Backuplösung mit rsync als schöner empfinde - hier kann man viel einfacher einzelne zerstörte Dateien wiederherstellen. Allerdings habe ich hierfür noch kein Script - könnte ich aber auch bei Interesse erstellen.
Ist doch dabei!! yast2 backup macht gerade das. Und schön grafish. Mit yast2 restore kann man auf ein "jungfräliches" System die mit yast2 backup archivierten Änderungen zurückspielen. Praktisch crash recovery.
Viele Grüße Dieter
P.S.: Bei uns ist die Serverhardware (Arktur) kaputt gegangen, d.h. wir haben in einer guten Woche auch den SLSS in Betrieb - wird bis dahin die 1.0 fertig sein, oder soll ich noch die V0.919 installieren?
-- ----------------------------------- Péter Varkoly -o) SuSE Linux AG /\\ e-mail: Peter.Varkoly@suse.de _\_/ Tel.: +49-911-74053484 -----------------------------------
participants (1)
-
Peter Varkoly