Hallo, auf der Seite von CUPS (http://cups.org) werden CUPS-Treiber für Windows angeboten. Um diese einbinden zu können, muss man aber anscheinend CUPS 1.1.20rc6 oder höher und SAMBA 2.2 installiert haben (auf dem SLSS ist aber zur Zeit nur CUPS 1.1.15 installiert, welche Version von Samba weiß ich nicht). Ich habe die neue Version von CUPS heruntergeladen und habe also nun das Verzeichnis cups-1.1.21rc1 auf meinem Desktop. Da ich mich mit Linux immer noch sehr schwer tue, weiß ich nicht, wie ich dieses Paket jetzt installieren kann. Aus meinem Addison-Wesley Linux Buch werde ich auch nicht schlau. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Paket installiert bekomme? Grüße, Martin Roß
Martin Ross wrote:
Hallo,
auf der Seite von CUPS (http://cups.org) werden CUPS-Treiber für Windows angeboten. Um diese einbinden zu können, muss man aber anscheinend CUPS 1.1.20rc6 oder höher und SAMBA 2.2 installiert haben (auf dem SLSS ist aber zur Zeit nur CUPS 1.1.15 installiert, welche Version von Samba weiß ich nicht).
Andere Frage: Wofür brauchst du den den CUPS Treiber für Windows? Gruß Frank
Martin Ross wrote:
Hallo,
auf der Seite von CUPS (http://cups.org) werden CUPS-Treiber für Windows angeboten. Um diese einbinden zu können, muss man aber anscheinend CUPS 1.1.20rc6 oder höher und SAMBA 2.2 installiert haben (auf dem SLSS ist aber zur Zeit nur CUPS 1.1.15 installiert, welche Version von Samba weiß ich nicht).
Andere Frage: Wofür brauchst du den den CUPS Treiber für Windows?
Versuche seit drei Tagen und Nächten, ohne Unterbrechung ... . Na gut, etwas übertrieben. Ich möchte einen Drucker über CUPS ins Netz einbinden, der an einem XP-Rechner hängt. Dachte, dass ich mit den CUPS-Treibern für Windows diesen einbinden kann. Oder dass diese Treiber dazu da sind, einen bereits eingebundenen Drucker von einem Windows-Client aus anzusprechen. Habe inzwischen soviele Dokus gelesen und soviele Webseiten durchforstet. Fange langsam an mich einzudenken, aber so richtig brauchbare Infos habe ich bislang nicht gefunden. Und was bringt mir ein Neztwerk, in dem ich nicht mal vom Client aus drucken kann?! Folgendes hat bisher geklappt: Habe zunächst einen HP-Laserjet 1300 unter Laserjet 1200 am SLSS direkt angeschlossen (paralleler Port) und unter der Weboberfläche von CUPS angemeldet. Testseite ließ sich drucken :o) Wollte nun auf diesen Drucker von einem XP-Rechner aus zugreifen. Habe dazu auf dem XP-Client "ESP-Print-Pro" installiert. Das funktionierte. :o) Frage 1: Verstehe ich es richtig, dass ESP-Print Pro den XP-Client IPP-tauglich macht, d.h., versteht XP sonst kein IPP? Frage 2: Muss ich nun auf jedem XP-Client ESP-Print Pro installieren, um von dort einen unter CUPS eingebundenen Drucker nutzen zu können? Oder kann ich den Drucker auch anders ansprechen. Frage 3: Für den Laserjet 1200 gibt es 4 verschiedene Treiber unter CUPS: Jeweils Foomatic + .... : (a) gimp-print; (b) lj5gray (c) ljet4 (d) Postscript (e) pxlmono Wozu sind die? Welchen muss ich nehmen? Frage 4: Wozu ist unter CUPS bei "Add printer" (a) InternetPrinting Protocol (http); (b) InternetPrinting Protocol (IPP) (c) "Windows Printer via Samba" ? Kann man damit Netzwerkdrucker auf einem Client einbinden? Vielleicht eingeschränkt auf Linux-Clients? Also, wenn ihr mir helft, schreibe ich danach eine Zusammenfassung über eine erfolgreiche Einbindung eines Druckers in das Netzwerk. Kann mir einfach nicht denken, dass ich der Einzige bin, der SLSS mit XP-Clients nutzt und Drucken möchte. Und ich kann mir auch nicht denken, dass alle anderen nur Netzwerkrucker haben. Bin wie immer dankbar für jegliche Hilfe und hoffe natürlich auf deine kompetente Antwort, Frank ;o).
Gruß Frank
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: slss-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: slss-help@suse.com
participants (2)
-
Frank Wein
-
Martin Ross