Hallo Manuel, noch ein Versuch... Das Subnetz ist 255.255.0.0, nicht wie "üblich" 255.255.255.0 wie du unten beschreibst. dadurch können die Clients aller Räume den Server sehen und man benötigt nicht für jeden Raum eine eigene Netzwerkarte im Server! In der unten angegebenen Definition können die Clients den Server NICHT sehen und umgekehrt, da sie in verscheidenen Netzen arbeiten. Gruß Michael PS: Vielleicht ist der Entwickler ja bald wieder aus dem Urlaub zurück. Antwort auf die Nachricht von Manuel Schlusche vom 20.08.2003, 13:43:44 Uhr (GMT +0200):
Hallo Michael,
Hast du vielleicht andere Server/Clients mit der IP-Adresse 192.168.0.1- 3/255.255.0.0 im Netz? Dies würde natürlcih zu Problemen führen.
Die Clients im Netzwerk haben alle Adressen im Subnetz
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>192.168.2.0/255.255.255.0. ------
Wird die Installation zu ende geführt? Wenn ja, kann man mit Yast die Karten vielleicht noch nachträglich konfigurieren.
Nach dem Menü, in dem man die IP-Adressen einstellen kann kommt
Speichern der Netzwerkkonfiguration<< nach dem letzen Häkchen vor dem Punkt SuSE.Config ...<< kommt die Fehlermeldung. Ein Klick auf OK bringt mich in das "Konfigurationsmenü für Netzwerkkarten". Hier habe ich fast alles ausprobiert: beide Netzwerkkarten, nur eine derNetzwerkkarten und sogar keine Netzwerkkarte ... ohne Erfolg. Ich habe diverse IP-Adressen ausprobiert - auch Konfiguration über DHCP - nix! Ein Klick auf beenden führt mich wieder zum Speichern der Netzwerkkonfiguration und somit zur Fehlermeldung. Eine Endlosschleife, aus der ich mich nur mit dem Ziehen des Netzsteckers befreien kann.
Danke für den Versuch!
Gruß Manuel
PS: Ich habe den SLSS sowohl auf meinem Server getestet (Intel Celeron 466MHz, Fujitsu Mainbord) und auf meinen Desktop-Rechner (AMD Athlon XP2100+, MSI Mainbord). Die Hardware der beiden Rechner ist sich nicht im geringsten ähnlich. Es tritt aber der gleich Fehler auf. Ich habe das Image mit rsync noch einmal überprüft, auch beim kopieren im Netzwerk ging nichts verlohen. Darauf hin habe ich die CD noch einmal neu gebrannt - jetzt kann ich den SLSS auf zwei Computern gleichzeitig installieren, aber nicht Konfigurieren. Ein erneutes Booten (nach dem Abbruch der Konfiguration) bringt nur tausende von Fehlermeldungen, die mir als Linux Anfänger kaum was sagen.
Ganz schön langes Post Scriptum ;-)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards Michael J. Heinen Mailto:mjheinen@web.de