Hallo! Ja, Dieter und Herr Varkoly: Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen! Ich war bei dem Workshop dabei - habe es auch für gut geheißen (daran hat sich auch nichts geändert) - aber scheinbar habe ich diese Info auch wieder vergessen - sorry! Christoph -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Dieter Kroemer [mailto:kroe@rs-schesslitz.de] Gesendet: Mittwoch, 18. Juni 2003 23:26 An: slss@suse.com Betreff: Re: [slss] Benutzer importieren Hallo, Am Mittwoch, 18. Juni 2003 22:20 schrieb Peter Varkoly:
Nein. Geben Sie keinen Passwort ein, dann wird ein zufälliges Passwort für jede Benutzer generiert, und wird in die dateien: /root/userlist<KLASSENNAME>.txt gespeichert. Ihre Kollegen wollten es soi, mit dem Motto standardpasswort ist schlecht :-)
Da war Christoph auch dabei ;-) Aber eine Idee hierzu von mir: Gerade für Grundschulen wäre ein Standardpasswort nämlich doch recht sinnvoll. Vielleicht könnte man (äh, besser Herr Varkoly) das Benutzerimportieren so einrichten: Enthält die Userlist in der Kopfzeile den Begriff Passwort, aber beim jeweiligen User steht _kein_ Eintrag, dann wird ein Standardpasswort erzeugt (z.B. 'system' oder nocheinmal das (der?) 'login') oder alternativ wird die Anmeldung _ohne_ Passwort erlaubt. Enthält die Userlist in der Kopfzeile den Begriff Passwort _nicht_, dann wird ein zufälliges Passwort erzeugt, wie es im Moment ja schon funktioniert. Aber weiterhin bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass gerade in Schulen nach der Grundschule ein Standardpasswort die Schüler gerade zu herausfordert, den Account eines Mitschülers zu missbrauchen - und was nutzt dann noch die Anmeldung an Squid? Viele Grüße Dieter -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: slss-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: slss-help@suse.com