Hallo, Markus Bölling wrote:
IDE-Raid -> 3ware (der einzige mir bekannt richtige Hardwarecontroler für IDE-Platten; Promise bietet eigentlich nur Softwareraid an, die irgendwann bestimmt Probleme machen werden.)
wir setzen schon lange die RAID1-Lösungen von Accusys ein (hier zB meist die 7500er). Das ist ein IDE-HArdware-RAID - es ist kein Treiber notwendig, weil das Teil wie eine Platte vom System erkannt wird. Die Synchronisierungsmechanismen sind genial. Wir setzen das auch zum Klonen oder Vergrößern von Platten ein.
SCSI -Raid -> ICP-Vortex
Es ist bei Server unbedingt ein SCSI RAID zu bevorzugen. Hier die Gründe: SCSI -Platten sind für kompromislos lange Laufzeiten auch im Dauerbetrieb ausgelegt.
Ich sah bisher weit mehr SCSI-Platten sterben als IDEs.
SCSI-RAID sind seit langen in den Kernel eingebunden besonders positiv ist hier ICP-Vortex extrem schnell und stabil extrem kurze Latenzzeiten mehr features bei RAID 5
Für einen Hauptserver einer Schule mit ca. 800 Schülern empfehle ich RAID 5.
Bei 800 Schülern ... hmm, da sollte dann auch geld für SCSI-RAID vorhanden sein. -- Gruesse von Dirk Kutsche registered Linux user number 130688 ----------------- Have fun - use LINUX ------------------ pro-ite GmbH Tel. 08861-2554-0 Fax. 2554-24 Mobil: 0172-5325130 dk@pro-ite.de Bahnhofstr.38 D-86971 Peiting http://www.pro-ite.de http://www.voralpenland.net