Am Donnerstag, 2. Dezember 2004 23:03 schrieb Albert Kapune:
Hallo,
ich habe an unseren SLSS einige Linux-Clients (SuSE 9.2) gehängt. Das Zusammenspiel mit dem Server klappt – jedoch muss jeder User auf dem Client im Konqueror die Proxy-Einstellung »https://admin/proxy.pac« manuell vornehmen. Voreingestellt ist dort jeweils die Einstellung »Direkt mit dem Internet verbinden«. Bei Auswahl der Konqueror-Option »Proxy-Einstellung automatisch feststellen« kommt beim Aufruf eines URL die Mitteilung »Es kann kein verwendbares Proxy-Einrichtungsskript gefunden werden«.
Welche Einstellung auf dem Server bzw. Client muss ich vornehmen, damit der Proxy automatisch per DHCP eingestellt wird?
Vielen Dank und freundliche Grüße Albert
-- Dr. Albert Kapune Brunnenstrasse 1 D-59514 Welver-Nateln TELEFON: (02384) 911012 TELEFAX: (02384) 911011
In der Datei /opt/kde3/share/config/kioslaverc kann man global gültige Proxyeinstellungen am Client eingeben , die für jeden Benutzer gelten: [Proxy Settings][$i] Proxy Config Script= NoProxyFor=schulserver,admin ProxyType=1 httpsProxy=http://proxy.mydomain.de:3128 httpProxy=http://proxy.mydomain.de:3128 ftpProxy=http://proxy.mydomain.de:3128 das $i bezeichnet diese Einstellungen zudem als "nichtveränderbar" und hat vorrang vor den Einstellungen in /home/USER/.kde. Mit freundlichen Grüßen -- Patrick Machauer