Hi Liste, kurz zu meiner Person: Ich heiße Marco Kotzelnik und studiere an der TU Braunschweig Wirtschaftsinformatik. bislang habe ich für alle Arbeiten, die an der Uni anfallen, mein Windowssystem verwendet, was ich jetzt ändern möchte, da an der Uni überwiegend UNIX-Systeme verwendet werden und auch die Programmierübungen an diesen Rechnern abgenommen werden. Gestern habe ich SuSE-Linux 7.3 auf meinem Rechner installiert. Wie ihr euch denken könnt, ist die Umstellung von Windows auf Linux recht schwierig. Zunächst einmal habe ich mich mit dem Dateisystem von Linux auseinandergesetzt und muss mich noch an das ein oder andere gewöhnen. Nun meine Fragen: 1. Da - wie gesagt - meine Kenntnisse in sachen Linux "noch" recht dürftig sind, downloade ich die Dateien, die ich für die Uni brauche, zur Zeit noch von meinem Windowssystem aus dem Internet. hierbei handelt es sich zumeist um gezipte Postscript-Dateien (*.ps.gz), die von einem UNIX-System der Uni erstellt worden sind. Muss ich diese Dateien zunächst auf Diskette speichern, um sie mit Linux bearbeiten zu können, oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten (Zugriff von Linux auf das Windows-System)? 2. Wie gesagt, ich bin Anfänger, da können auch mal "dumme" Fragen kommen: Wie greife ich von Linux aus auf eine Diskette oder CD zu? 3. Ich verwende die 2D-Screen von Papenmeier. Gibt es dafür irgendwo eine Tastenbelegung bzw. -beschreibung? Das war zwar noch "lange" nicht alles, aber fürs erste muss es reichen! Freue mich auf eure Antworten! Gruß, Marco
Hallo Marco, Hallo Liste, meine Herren, Du bist ja ein Romaneschreiber, SCNR ;-). Ein Tipp: wenn Du Fragen hast, dann mach pro Anfrage ein eigenes Posting, denn manchmal entwickeln sich daraus regelrechte Diskussionen und dann verliert man schnell den Überblick. Marco wrote: Wednesday, October 24, 2001 11:46 PM Subject: [suse-blinux] Neuling!!!
Hi Liste,
kurz zu meiner Person:
Ich heiße Marco Kotzelnik und studiere an der TU Braunschweig Wirtschaftsinformatik. bislang habe ich für alle Arbeiten, die an der Uni anfallen, mein Windowssystem verwendet, was ich jetzt ändern möchte, da an der Uni überwiegend UNIX-Systeme verwendet werden und auch die Programmierübungen an diesen Rechnern abgenommen werden.
Gestern habe ich SuSE-Linux 7.3 auf meinem Rechner installiert. Wie ihr euch denken könnt, ist die Umstellung von Windows auf Linux recht schwierig. Zunächst einmal habe ich mich mit dem Dateisystem von Linux auseinandergesetzt und muss mich noch an das ein oder andere gewöhnen.
Nun meine Fragen:
1. Da - wie gesagt - meine Kenntnisse in sachen Linux "noch" recht dürftig sind, downloade ich die Dateien, die ich für die Uni brauche, zur Zeit noch von meinem Windowssystem aus dem Internet. hierbei handelt es sich zumeist um gezipte Postscript-Dateien (*.ps.gz), die von einem UNIX-System der Uni erstellt worden sind.
Muss ich diese Dateien zunächst auf Diskette speichern, um sie mit Linux bearbeiten zu können, oder gibt es da auch noch andere Möglichkeiten (Zugriff von Linux auf das Windows-System)?
Linux ist ein Betriebssystem und keine Spielkonsole. Es beherrscht Tonnen von unterschiedlichen Dateisystemen. Wenn Du auf eine Windows-Partition zugreifen willst mußt Du erst einmal checken, welches Dateisystem Du benutzt (98: fat16 oder fat32; NT: fat 16 oder ntfs). Jetzt der Zugriff (Win-Daten liegen hier in der ersten Partition): mount -t vfat /dev/hda1 /mnt -> klappt bei fat16/fat32 mount -t hpfs /dev/hda1 /mnt -> klappt bei ntfs (Achtung! Unter 7.0 gab es nur Lese-Zugriff. Soll sich aber geändert haben, also nicht wundern, wenn schreiben nicht funzt) Erklärung (man mount): mount - bindet ein, weißt Du ja schon -t [fstype] - definiert den Dateisystemtyp des zu mountenden Devices [Quelle] - klar, woher [Ziel] - klar, wohin Ein Tipp noch, Du mußt nicht immer das Dateisystem eingeben (manchmal kannst Du sogar die Quelle - s. /etc/fstab -weglassen: mont /cdrom; mount /floppy). Der automounter des Kernels kriegt das in der Regel schon alleine hin.
2. Wie gesagt, ich bin Anfänger, da können auch mal "dumme" Fragen kommen: Wie greife ich von Linux aus auf eine Diskette oder CD zu?
s.o.
3. Ich verwende die 2D-Screen von Papenmeier. Gibt es dafür irgendwo eine Tastenbelegung bzw. -beschreibung?
Keine Ahnung kenne ich nicht.
Das war zwar noch "lange" nicht alles, aber fürs erste muss es reichen!
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß, Marco
Gruß Guido
participants (2)
-
Guido Schiffer
-
Marco