Guten Tag an die Runde, zwei Fragen auf (m)einem Herzen sind im Moment zu viel ... - aber es gibt ja die Liste! Ehrlichgesagt komme ich mir etwas begriffsstutzig vor, weil ich immernoch nicht herausgefunden habe, wie ich nach dem erfolgreichen "killen" eines (im Vordergrund laufenden) Prozesses auf Konsole 1 von Konsole 2 aus: kill -TERM <pid> anschließend die Standardein- und -ausgabe eben von Konsole 1 auf Bildschirm und Tastatur umleiten kann. Bisher ist es immer so, dass der Computer nach dem zurückschalten auf Konsole 1 auf keine Eingaben von der Tastatur mehr reagiert (außer den Umschaltmöglichkeiten zu den anderen Konsolen); die Zeile und damit blinux funktioniert jedoch noch wunderbar. Zur zweiten Frage ist vorwegzuschicken, dass sie nicht etwa ungeduldig, sondern lediglich interessiert klingen soll (die Entwickler von blinux sind evtl. schon so oft gefragt worden, dass es sie nervt): Wird es mit der Version 8.1 bereits möglich sein, ohne sehende Hilfe ein Systemupdate durchzuführen? Da haben wir die Bescherung!!! Endlich schafft es jemand, Blinden eine Komplettinstallation eines Betriebssystems ohne sehende Hilfe zu ermöglichen (und dabei noch ziemlich komfortabel) und schon wird nach mehr verlangt. Falls die Sache mit dem Update noch nicht so weit sein sollte, ist dies für mich nicht eigentlich schlimm, doch würde ich gerne mein sbl selbst einmal aktualisieren und habe daher die Frage, ob ich einfach das aktuelle rpm herunterladen und auf meinem 7.2 System installieren kann (nach Deinstallation des bereits vorhandenen). Außerdeem wüsste ich gern, wo ich die Quellen oder auch fertige rpms zur Sprachausgabe (ich glaube das ist mbrola) finden kann. Vielen Dank für die Geduld bis hierher und ein angenehmes Wochenende! Elias
Hallo Elias! On Mon, Aug 27, 2001 at 05:36:16 +0200, E. Oltmanns wrote: ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Dein Datum geht falsch :-(...
Ehrlichgesagt komme ich mir etwas begriffsstutzig vor, weil ich immernoch nicht herausgefunden habe, wie ich nach dem erfolgreichen "killen" eines (im Vordergrund laufenden) Prozesses auf Konsole 1 von Konsole 2 aus:
kill -TERM <pid>
anschließend die Standardein- und -ausgabe eben von Konsole 1 auf Bildschirm und Tastatur umleiten kann. Bisher ist es immer so, dass der Computer nach dem zurückschalten auf Konsole 1 auf keine Eingaben von der Tastatur mehr reagiert (außer den Umschaltmöglichkeiten zu den anderen Konsolen); die Zeile und damit blinux funktioniert jedoch noch wunderbar.
Was versuchst du denn zu killen? Eigentlich reicht ein kill <pid> und in ganz üblen Fällen hilft kill -9 <pid>
Zur zweiten Frage ist vorwegzuschicken, dass sie nicht etwa ungeduldig, sondern lediglich interessiert klingen soll (die Entwickler von blinux sind evtl. schon so oft gefragt worden, dass es sie nervt): Wird es mit der Version 8.1 bereits möglich sein, ohne sehende Hilfe ein Systemupdate durchzuführen?
Ich denke nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich das noch nicht mit der 8.1 ausprobiert.
Da haben wir die Bescherung!!! Endlich schafft es jemand, Blinden eine Komplettinstallation eines Betriebssystems ohne sehende Hilfe zu ermöglichen (und dabei noch ziemlich komfortabel) und schon wird nach mehr verlangt.
Naja, die Möglichkeit zum Update mit Hilfe von sBL wäre schon toll, mal sehen ob wir das irgendwann hinbekommen ;-). Auf jeden Fall wollen Tipps was wir besser oder neu machen können haben, nur so kann sich SBL weiterentwickeln. Also, nur her mit Vorschlägen zum Programm selbst oder zu Wünschen bezüglich der Distri!
Falls die Sache mit dem Update noch nicht so weit sein sollte, ist dies für mich nicht eigentlich schlimm, doch würde ich gerne mein sbl selbst einmal aktualisieren und habe daher die Frage, ob ich einfach das aktuelle rpm herunterladen und auf meinem 7.2 System installieren kann (nach Deinstallation des bereits vorhandenen). Außerdeem wüsste ich gern, wo ich die Quellen oder auch fertige rpms zur Sprachausgabe (ich glaube das ist mbrola) finden kann.
Du kannst dir das RPM von sbl 1.4 (SuSE Linux 8.0) vom SuSE-FTP-Server oder von einem Mirror runterladen, es sollte sich einfach installieren lassen: rpm -Uhv <sbl-blabla.rpm> VORSICHT: Deine /etc/suse-blinux.conf wird dabei gnadenlos überschrieben, so dass du auf einmal keine Zeilenunterstützung mehr hast. Kopier dir am besten diese Datei irgendwo hin, sichere dir im "Blindflug" die neuinstallierte Datei und kopiere dann wieder die alte Datei zurück. Durch ein sbl restart sollte dann auch wieder die Zeilenunterstützung da sein. Anschließend kannst du dir ja mal die neue suse-blinux.conf angucken und anpassen, danach kopierst du diese Datei wieder nach /etc, restartest sbl, und gut is'. Falls du aus irgendwelchen Gründen das RPM nicht einfach updaten kannst, findest du die Quellen zu SBL 1.4 ebenfalls auf dem SuSE-FTP-Server bzw. auf einem Mirror. Du kannst mit rpm --rebuild <sbl-blablabla-src.rpm> SBL 1.4 neu bauen. Dabei wird es auch gleich über die alte Version drüber installiert und es gilt auch hier, das die suse-blinux.conf überschrieben wird. Also, auch hier wieder vorher die Datei sichern usw. Zu SBL mit Sprache (mbrola) kannst du dir ja mal folgende Seite angucken, ich denke sie erklärt alles: http://www.blinux.suse.de/mbrola4sbl.html Bis denne, Schöppi -- SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de
participants (2)
-
Christian Schoepplein
-
E. Oltmanns