Hallo zusammen, ich wollte den Desktop GNOME in Verbindung mit Orca und der Brailleunterstützung durch BrlTTY ausprobieren. Um BrlTTY nicht unter Gnhome starten zu müssen, gab ich am Bootprompt gleich folgendes ein knoppix desktop=gnome brltty=ht,ttyS0,de BrlTTY wurde zwar geladen, doch der Bootvorgang endete in der Textkonsole. Gnome wurde nicht gestartet. Ich hätte erwartet, dass BrlTTY und danach Gnome starten würde. So könnte ich mir nach dem Start von Orca den manuellen BrlTTY-Aufruf sparen. Habt ihr hierfür eine Erklärung und könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen? Vermutlich liegt es alleine an der Angabe der brltty Bootoption. Wenn man früher nur brltty übergeben hat, wurde ja auch kein Desktop gestartet. In der Datei mit den Cheatcodes ist für das Laden der Konsole die Option blind angegeben: knoppix blind Start Braille-Terminal (no X) knoppix brltty=type,port,table Parameters for Braille device Man könnte diese Beschreibung auch so verstehen, dass man zwar mit brltty die Braillezeile angeben kann, für das explizite Enden in der Konsole aber noch der Parameter blind erforderlich wäre. Viele Grüße von Simon -- To unsubscribe, e-mail: blinux-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: blinux-de+help@opensuse.org
Hallo Simon, Um beispielsweise OpenOffice durch orca mit Sprachausgabe zu starten, reicht die Eingabe von startorca soffice in der Shell, bei bereits gestartetem KDE/GNOME und laufendem Screenreader (sudo adriane-screenreader restart). Evtl. muss man orca noch mal auf die passende Sprache konfigurieren, dazu einfach "orca" ohne Parameter starten, man wird dann durch ein Setup geleitet. Wenn hingegen schon zu Beginn mit "knoppix blind" oder "adriane" gestartet wird, läuft gar kein graphischer Desktop. Später soll die Möglichkeit, aus dem Audio-Desktop heraus auch einen Direktstart von OpenOffice (oder anderen Prorammen) mit ORCA zu machen, auch ins Textmenü. Außerdem arbeiten wir an einer dedizierten Live-CD. Viele Grüße -Klaus Knopper On Mon, Aug 11, 2008 at 09:32:04PM +0200, Simon Bienlein wrote:
Hallo zusammen,
ich wollte den Desktop GNOME in Verbindung mit Orca und der Brailleunterstützung durch BrlTTY ausprobieren. Um BrlTTY nicht unter Gnhome starten zu müssen, gab ich am Bootprompt gleich folgendes ein knoppix desktop=gnome brltty=ht,ttyS0,de
BrlTTY wurde zwar geladen, doch der Bootvorgang endete in der Textkonsole. Gnome wurde nicht gestartet.
Ich hätte erwartet, dass BrlTTY und danach Gnome starten würde. So könnte ich mir nach dem Start von Orca den manuellen BrlTTY-Aufruf sparen.
Habt ihr hierfür eine Erklärung und könnt ihr dieses Verhalten nachvollziehen?
Vermutlich liegt es alleine an der Angabe der brltty Bootoption. Wenn man früher nur brltty übergeben hat, wurde ja auch kein Desktop gestartet. In der Datei mit den Cheatcodes ist für das Laden der Konsole die Option blind angegeben:
knoppix blind Start Braille-Terminal (no X)
knoppix brltty=type,port,table Parameters for Braille device
Man könnte diese Beschreibung auch so verstehen, dass man zwar mit brltty die Braillezeile angeben kann, für das explizite Enden in der Konsole aber noch der Parameter blind erforderlich wäre.
Viele Grüße
von Simon
-- To unsubscribe, e-mail: blinux-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: blinux-de+help@opensuse.org -- To unsubscribe, e-mail: blinux-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: blinux-de+help@opensuse.org
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort. Beim Orca-Setup ist mir aufgefallen, dass die Sprachausgabe nicht stoppt, wenn man seine getroffene Auswahl eingibt, während die weiteren Optionen noch vorgelesen werden. Ist das Setup beendet, soll man sich aus- und erneut einloggen. Sagt man hier "Ja", werde ich aber nicht erneut eingeloggt. Wenn ich dann auf die Enter-Taste drücke, wird das System heruntergefahren. Kann dieses Verhalten von anderen Nutzern nachvollzogen werden? Es wäre super, wenn das mit Orca klappen würde. Dann könnte man die KNOPPIX-DVD nicht nur für ADRIANE verwenden. Viele Grüße von Simon -- To unsubscribe, e-mail: blinux-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: blinux-de+help@opensuse.org
Hallo Simon, On Wed, Aug 13, 2008 at 11:22:39PM +0200, Simon Bienlein wrote:
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort.
Beim Orca-Setup ist mir aufgefallen, dass die Sprachausgabe nicht stoppt, wenn man seine getroffene Auswahl eingibt, während die weiteren Optionen noch vorgelesen werden.
Ist das Setup beendet, soll man sich aus- und erneut einloggen. Sagt man hier "Ja", werde ich aber nicht erneut eingeloggt. Wenn ich dann auf die Enter-Taste drücke, wird das System heruntergefahren.
Das ist so in Orca eingebaut, das ja wohl EIGENTLICH für die gnome-Integration sein soll. Kurioserweise teilt es aber auch dem KDE mit, dass er sich völlig unnötigerweise neu starten soll - was bei Knoppix nicht gut ist. Also bitte definitiv die Aufforderung, den Desktop neu zu starten, ignoreren.
Kann dieses Verhalten von anderen Nutzern nachvollzogen werden?
Nachvollzogen, DASS Orca es so macht, ja. Nachvllziehen, WARUM die Entwickler das so wollten, nein. Es genügt, zwei Environment-Variablen zu setzen (was das Skript "startorca programmname" macht), um soffice oder iceweasel mit orca zu starten, dazu muss der Desktop nicht neugestartet werden.
Es wäre super, wenn das mit Orca klappen würde. Dann könnte man die KNOPPIX-DVD nicht nur für ADRIANE verwenden.
Es ist so gedacht, dass es in ADRIANE in einer späteren Version ein Submenü gibt, in dem sich verschiedene X-Anwendungen befinden, die dann per "startorca" in X im Fullscreen-Modus gestartet werden. Dadurch verliert man auch nie den Fokus, und zu keinem Zeitpunkt muss man "raten", was gerade passiert. Ob wir auch einen "Vergrößerungsmodus" mit Sprachausgabe anbieten werden, der direkt gestartert wird, wissen wir noch nicht. Mit compiz geht das Vergrößern inklusive Fokus-Tracking sehr schön, und kann durch die Sprachausgabe mit orca ergänzt werden, aber die Priorität lag beim ersten Release erst mal auf dem reinen Audio-Desktop, so dass zumindest das Surfen mit elinks, SMS und ein paar andere Sachen ohne Monitor funktionieren. Viele Grüße -Klaus -- To unsubscribe, e-mail: blinux-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: blinux-de+help@opensuse.org
participants (2)
-
Klaus Knopper
-
Simon Bienlein