Re: [suse-blinux-d] Suse-Linux-CD-rom in PC-Welt 2/2002
Hallo!
habe mir heute die PC WElt gekauft, wo eine Demo von Suse Linux drin enthalten ist. Jetzt habe ich verschiedene Fragen an Euch:
1. Muß bei der Installation irgendwer Sehendes dabei sein? Oder gibt es z.B. im Web irgendwo eine Anleitung, wie man das Software als Blinder auf die Festplatte bringen kann?
AFAIK hast du keine Braillezeile. Von daher muß eine sehende Person bei der Installation dabei sein.
2. Wo im Netz suche ich nach einem Screenreader für Suse Linux. Gibt es da einen zum kostenlosen Download oder kann ich mir den Screenreader orgendwo kostenpflichtig bestellen?
SuSE-Blinux ist so weit ich weiß auch den Live-CDs aus Zeitschriften drauf, genauso wie auf jeder normalen SuSE-Distribution. Allerdings mußt da viel umconfigurieren usw., wenn du nur mit Sprache und ohne Zeile arbeiten willst, wenn das überhaupt alles mit der Live-CD geht. Links zu anderen Screenreadern findest du z.B. hier: http://leb.net/blinux/ Eventuelll läuft emacsspeak mit der Live-CD, den kannst du auch ohne Zeile bedienen.
3. Welche Programmteile brauche ich unbedingt für Blinux?
Kommt drauf an, was du machen willst. Programme zum Mailen und zum Surfen im Internet sind auf der Live-CD. Was hast du sonst noch vor?
4. Gibt es irgendwo ein E-Book zum runterladen, wo ein bischen über Linux und Blinux zu lesen steht?
Sieh mal hier nach: http://www.blinux.suse.de Dort findest du in der Info-Sektion weitere Verweise.
5. Gibt es nützliche Tools für Linux , welche ich mir runterladen kann?
Das ist eine sehr allgemeine Frage... Was hast du mit Linux vor? Danach würde eine Auswahl von Tools sich wohl richten ;-). Die abschließende Frage ist eigentlich, ob man mit der Live-CD SBL so hinbekommt, daß man nur mit Sprache arbeiten kann. Ich glaube nicht, dafür ist einfach zu wenig drauf. Z.B. wird auf jeden Fall der ältere Betriebssystemkern (kernel) fehlen, den du zum Betrieb von SBL nur mit Sprache unbedingt brauchst. Eine Distribution kostet eigentlich nicht viel, mit könntest du aber mal alles ausprobieren. Ich deneke, daß das die bessere Lösung wäre... Gruß, Schöppi
Hallo Christian, erst einmal vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort. Ich möchte mit Blinux Folgendes machen: Ich möchte damit erst einmal rumprobieren. Ich möchte es auf meinen Desktop-PC laufen lassen und dann möchte ich es , wenn es mir gefällt mein Notebook damit einrichten, sehe da aber noch Schwierigkeiten, weil ich auf diesem Notebook auch CDs brennen möchte. Und ich möchte mit diesem Programm vorallem erst einmal auf meinem Desktop PC Textverarbeitung anwenden, möchte im Internet surfen und mir interessante Sachen aus dem Internet abspeichern und dann später lesen mit der Sprachausgabe. Vorallem möchte ich es einmal ausprobieren, möchte wissen, ob isch dieses Betriebssystem auch manchmal so schnell wie Windows verabschiedet. . Möchte eben einfach aus Neugier einmal etwas anderes ausprobieren. Aber Angst habe ich vor den vielen Fachbegriffen und ob ich das alles so raffe. Wie lange braucht man als Blindfisch denn, bis man mit Blinux umgehen kann? Kannst mir ja einmal antworten. Bis bald Christine PS.: Wieviel kostet diese volle Linux Distribution und wo kann ich sie beziehen???
Hallo Christine, hallo Schöppi und die Runde, On Wed, 9 Jan 2002, Christine Hofmann wrote: [...]
Ich möchte mit Blinux Folgendes machen:
Ich möchte damit erst einmal rumprobieren. Ich möchte es auf meinen Desktop-PC laufen lassen und dann möchte ich es , wenn es mir gefällt mein Notebook damit einrichten, sehe da aber noch Schwierigkeiten, weil ich auf diesem Notebook auch CDs brennen möchte. Und ich möchte mit diesem Programm vorallem erst einmal auf meinem Desktop PC Textverarbeitung anwenden, möchte im Internet surfen und mir interessante Sachen aus dem Internet abspeichern und dann später lesen mit der Sprachausgabe. Vorallem möchte ich es einmal ausprobieren, möchte wissen, ob isch dieses Betriebssystem auch manchmal so schnell wie Windows verabschiedet. . Möchte eben einfach aus Neugier einmal etwas anderes ausprobieren.
Aber Angst habe ich vor den vielen Fachbegriffen und ob ich das alles so raffe.
Wie lange braucht man als Blindfisch denn, bis man mit Blinux umgehen kann?
PS.: Wieviel kostet diese volle Linux Distribution und wo kann ich sie beziehen???
Zunächst erst einmal Glückwunsch zum Entschluß für Suse Linux. Ich möchte Schöppi hier auch nicht dei Beantwortung Deiner Mail abnehmen, da ich auch kaum den Durchblick dazu habe. Aber wenn ich so Deine Mail lese, so könnte ich ähnlich vor ca. 10 Monaten geschrieben haben. Die Ärgernisse in Windows haben mich dann doch neugierig auf Suse Linux gemacht. Heute nun mache ich die Dinge, die Du so möchtest. Es war aber ein nicht leichter Weg für mich. Ohne große Kentnisse, auch in Windows komme ich so la la zurecht, vor allem ohne englisch Kentnisse ist es eben nicht so einfach. Am besten ist es dann, wenn man jemanden am Heimatort findet der einem hilft. Das war und ist noch heute so. Alles über die Liste abzuwickeln ist wohl zu mühselig. Ich habe noch einen kleinen Sehrest und deshalb noch keine Brailleschrift erlernt. Also brauche ich eine vergrößerte Schrift, dunkle Hintergründe und eine helle Schrift. Da das dann immer noch anstrengend wär dazu eine Sprachausgabe. Das alles konnte ich mit Suse Linux auf der Konsole erreichen. Konsole heißt, ohne eine graphische Oberfläche. Ich nutze dazu, je nach Anwendung unterschiedlich, zwei Screenreader, sbl und brass. Sie erfüllen gut ihren Zweck, lassen sich aber nicht vergleichen mit Jaws für WIN. Damit mache ich Textverarbeitung, Mailbetrieb und auch Internet hin und wieder. Zusätzlich ist auf meinem PC WIN/98 und DOS. Das was ich so täglich erledige wird fast nur noch mit Linux erledigt. Es ist eine kostengünstige Sache mit Linux, schon deshalb empfehlenswert. Ich habe für die Profi-vers.. ca 130,- DM bezahlt, die Sprache und viele zusätzlichen Tools sind kostenlos. Fazit: Heute bin ich froh, diesen Schritt, gemacht zu haben. Ein guter Helfer hat mir viele Dinge installiert und auch sonst so geholfen. Fachausdrücke wirst Du kaum von mir lesen, sorry. Mit diesen allgemeinen Betrachtungen möchte ich Dir nur Mut zusprechen. Echte Tips können eben nur von den Profis kommen. Manchmal muß man eben zweimal oder mehr die Liste bemühen, sorry Liste und Schöppi und alle anderen. Noch einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! mailto: j.schaefer@gmx.de Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 --
Hi Jürgen! Nun wenn ich so deine Mail lese, dann geht es mir jetzt so! Ich hab die 7.3 installiert und nun ja da kommen schon die Probleme! Du hast sicher die Liste hier verfolgt und kennst mei´nen Kampf mit cdrdao! Aber speziell zu den Screenreadern hab ich ne Frage: Wo bekomme ich eine Softwaresprachausgabe her, welche wie Eloquenz von Jaws funktioniert? Ich hab nämlich 2 Rechner, einen in Marburg und einen hier zu hause. Meine Braillex Tiny kann ich aber nicht immer mit nehmen und aus diesem Grunde benötige ich hier zu hause eine Sprachausgabe. Wo bekomme ich die her und wie muss ich die installieren? Besten dank schon einmal im voraus! Sebastian Andres ----- Original Message ----- From: Juergen Schaefer <j.schaefer@gmx.de> To: <suse-blinux-d@suse.com> Cc: <schoeppi@suse.de> Sent: Wednesday, January 09, 2002 6:34 PM Subject: Re: [suse-blinux-d] Suse-Linux-CD-rom in PC-Welt 2/2002 Hallo Christine, hallo Schöppi und die Runde, On Wed, 9 Jan 2002, Christine Hofmann wrote: [...]
Ich möchte mit Blinux Folgendes machen:
Ich möchte damit erst einmal rumprobieren. Ich möchte es auf meinen Desktop-PC laufen lassen und dann möchte ich es , wenn es mir gefällt mein Notebook damit einrichten, sehe da aber noch Schwierigkeiten, weil ich auf diesem Notebook auch CDs brennen möchte. Und ich möchte mit diesem Programm vorallem erst einmal auf meinem Desktop PC Textverarbeitung anwenden, möchte im Internet surfen und mir interessante Sachen aus dem Internet abspeichern und dann später lesen mit der Sprachausgabe. Vorallem möchte ich es einmal ausprobieren, möchte wissen, ob isch dieses Betriebssystem auch manchmal so schnell wie Windows verabschiedet. . Möchte eben einfach aus Neugier einmal etwas anderes ausprobieren.
Aber Angst habe ich vor den vielen Fachbegriffen und ob ich das alles so raffe.
Wie lange braucht man als Blindfisch denn, bis man mit Blinux umgehen kann?
PS.: Wieviel kostet diese volle Linux Distribution und wo kann ich sie beziehen???
Zunächst erst einmal Glückwunsch zum Entschluß für Suse Linux. Ich möchte Schöppi hier auch nicht dei Beantwortung Deiner Mail abnehmen, da ich auch kaum den Durchblick dazu habe. Aber wenn ich so Deine Mail lese, so könnte ich ähnlich vor ca. 10 Monaten geschrieben haben. Die Ärgernisse in Windows haben mich dann doch neugierig auf Suse Linux gemacht. Heute nun mache ich die Dinge, die Du so möchtest. Es war aber ein nicht leichter Weg für mich. Ohne große Kentnisse, auch in Windows komme ich so la la zurecht, vor allem ohne englisch Kentnisse ist es eben nicht so einfach. Am besten ist es dann, wenn man jemanden am Heimatort findet der einem hilft. Das war und ist noch heute so. Alles über die Liste abzuwickeln ist wohl zu mühselig. Ich habe noch einen kleinen Sehrest und deshalb noch keine Brailleschrift erlernt. Also brauche ich eine vergrößerte Schrift, dunkle Hintergründe und eine helle Schrift. Da das dann immer noch anstrengend wär dazu eine Sprachausgabe. Das alles konnte ich mit Suse Linux auf der Konsole erreichen. Konsole heißt, ohne eine graphische Oberfläche. Ich nutze dazu, je nach Anwendung unterschiedlich, zwei Screenreader, sbl und brass. Sie erfüllen gut ihren Zweck, lassen sich aber nicht vergleichen mit Jaws für WIN. Damit mache ich Textverarbeitung, Mailbetrieb und auch Internet hin und wieder. Zusätzlich ist auf meinem PC WIN/98 und DOS. Das was ich so täglich erledige wird fast nur noch mit Linux erledigt. Es ist eine kostengünstige Sache mit Linux, schon deshalb empfehlenswert. Ich habe für die Profi-vers.. ca 130,- DM bezahlt, die Sprache und viele zusätzlichen Tools sind kostenlos. Fazit: Heute bin ich froh, diesen Schritt, gemacht zu haben. Ein guter Helfer hat mir viele Dinge installiert und auch sonst so geholfen. Fachausdrücke wirst Du kaum von mir lesen, sorry. Mit diesen allgemeinen Betrachtungen möchte ich Dir nur Mut zusprechen. Echte Tips können eben nur von den Profis kommen. Manchmal muß man eben zweimal oder mehr die Liste bemühen, sorry Liste und Schöppi und alle anderen. Noch einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! mailto: j.schaefer@gmx.de Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 -- --------------------------------------------------------------------- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-help@suse.com
Hallo Sebastian, On Wed, 9 Jan 2002, Sebastian Andres wrote: [...]
Ich hab die 7.3 installiert und nun ja da kommen schon die Probleme! ... speziell zu den Screenreadern hab ich ne Frage: Wo bekomme ich eine Softwaresprachausgabe her,
brass unter: www.butenuth.onlinehome.de/blinux/ sbl 1.3 unter: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/suse/ap1/
welche wie Eloquenz von Jaws funktioniert?
Sie funktionieren beide nicht wie die Elo, denn sie laufen nicht auf einer graphischen Oberfläche (z.B. nicht mit kde). Noch etwas wichtiges: Ich habe die Suse Linux 7.1 mit dem Kernel 2.2.18 (Version v. 3/2001). Deine Version (7.3) hat eine neue Kernelgeneration, 2.4. .. So, nun wird es auch für mich schwierig, Dir zu erklären warum das wichtig ist. Ich versuche es einfach einmal, hier lesen ja genügend Experten mit die das dann berichtigen können. :-) Um die Sprache nur mit einer normalen Tastatur steurn zu können, also ohne Nutzung einer Braillezeile, benötigt man noch einen "keyboardsniffer". Dieser ist bislang nur für die "älteren" Kernel vorhanden. Eine neuere Version soll in Vorbereitung sein. Dieser "sniffer" muß dann in den Kernel eingearbeitet werden ("genannt patchen). Diese einzelnen Schritte habe ich, wie bereits erwähnt, aus Mangel an Kentnissen, nicht selbst gemacht; deshalb kann ich es Dir auch nicht weiter beschreiben. Ich könnte mir vorstellen, Deine Version mit einem älteren Kernel laufen zu lassen. Dann brauchst Du einen gepatchten Kernel, dazu brass mit mbrola und eine "Stimme" (es gibt: de1=weiblich, de2=männlich und de3=w. en1=engl.). Oder: sbl mit mbrola4sbl. Dies ist evtl. schon auf der CD der 7.3 Version.
...und wie muss ich die installieren?
SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de oder: mail: butenuth@online.de Vielleicht kann ja hier Roger B. noch etwas dazu sagen. Sorry, aus Mangel an Kentnissen, ok? Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! mailto: j.schaefer@gmx.de Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 --
Hi Jürgen! Erst einmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich kann aber keinen alten Kernel laufen lassen, weil nur der neue Kernel USB-Schnittstellen unterstützt! Die Benötige ich auch! Also kann ich auf diesen Kernel nicht verzichten! Kann hier vielleicht mal jemand etwas von den Patch für den neuen Kernel berichten? Mfg. Sebastian ----- Original Message ----- From: Juergen Schaefer <j.schaefer@gmx.de> To: <suse-blinux-d@suse.com> Sent: Thursday, January 10, 2002 10:57 AM Subject: Re: [suse-blinux-d] Suse-Linux-CD-rom in PC-Welt 2/2002 Hallo Sebastian, On Wed, 9 Jan 2002, Sebastian Andres wrote: [...]
Ich hab die 7.3 installiert und nun ja da kommen schon die Probleme! ... speziell zu den Screenreadern hab ich ne Frage: Wo bekomme ich eine Softwaresprachausgabe her,
brass unter: www.butenuth.onlinehome.de/blinux/ sbl 1.3 unter: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/suse/ap1/
welche wie Eloquenz von Jaws funktioniert?
Sie funktionieren beide nicht wie die Elo, denn sie laufen nicht auf einer graphischen Oberfläche (z.B. nicht mit kde). Noch etwas wichtiges: Ich habe die Suse Linux 7.1 mit dem Kernel 2.2.18 (Version v. 3/2001). Deine Version (7.3) hat eine neue Kernelgeneration, 2.4. .. So, nun wird es auch für mich schwierig, Dir zu erklären warum das wichtig ist. Ich versuche es einfach einmal, hier lesen ja genügend Experten mit die das dann berichtigen können. :-) Um die Sprache nur mit einer normalen Tastatur steurn zu können, also ohne Nutzung einer Braillezeile, benötigt man noch einen "keyboardsniffer". Dieser ist bislang nur für die "älteren" Kernel vorhanden. Eine neuere Version soll in Vorbereitung sein. Dieser "sniffer" muß dann in den Kernel eingearbeitet werden ("genannt patchen). Diese einzelnen Schritte habe ich, wie bereits erwähnt, aus Mangel an Kentnissen, nicht selbst gemacht; deshalb kann ich es Dir auch nicht weiter beschreiben. Ich könnte mir vorstellen, Deine Version mit einem älteren Kernel laufen zu lassen. Dann brauchst Du einen gepatchten Kernel, dazu brass mit mbrola und eine "Stimme" (es gibt: de1=weiblich, de2=männlich und de3=w. en1=engl.). Oder: sbl mit mbrola4sbl. Dies ist evtl. schon auf der CD der 7.3 Version.
...und wie muss ich die installieren?
SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de oder: mail: butenuth@online.de Vielleicht kann ja hier Roger B. noch etwas dazu sagen. Sorry, aus Mangel an Kentnissen, ok? Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! mailto: j.schaefer@gmx.de Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 -- --------------------------------------------------------------------- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-help@suse.com
Tach auch! On Don, Jan 10, 2002 at 12:38:27 +0100, Sebastian Andres wrote:
Hi Jürgen!
Erst einmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich kann aber keinen alten Kernel laufen lassen, weil nur der neue Kernel USB-Schnittstellen unterstützt! Die Benötige ich auch! Also kann ich auf diesen Kernel nicht verzichten! Kann hier vielleicht mal jemand etwas von den Patch für den neuen Kernel berichten?
Alle Bemühungen den Patch für den neuen Kernel hinzubekommen sind bis jetzt gescheitert, der Patch war nicht zum richtigen aRbeiten zu bewegen. Wir wissen bis jetzt noch nicht woran das liegt... Wenn du den neuen Kernel wegen USB brauchst, geht halt dann leider mbrola im Moment für dich nicht. BTW, du könntest neben den neuen Kernel auch noch den alten installieren und damit dann wenigsten so lange mbrola nutzen, wie du deine usb-Schnittstellen nicht brauchst. Wofür benötigst du denn diese USB-Dinger so dringend und die ganze Zeit ;-) ? [ unnötiges Tofu entsorgt ] Ciao, Schöppi -- SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de
Hi! Das mit dem Kernel also noch einen Kernel laden ist eine gute Idee! Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo ich das alles finde, also Mbrola und die dazugehörigen Sprachen mir dann auch noch helfen kann das ganze zu installieren dann ists perle! Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen SBl und Bras? Mfg. Sebastian ----- Original Message ----- From: Christian Schoepplein <schoeppi@suse.de> To: <suse-blinux-d@suse.com> Sent: Thursday, January 10, 2002 6:27 PM Subject: Re: [suse-blinux-d] Suse-Linux-CD-rom in PC-Welt 2/2002
Tach auch!
On Don, Jan 10, 2002 at 12:38:27 +0100, Sebastian Andres wrote:
Hi Jürgen!
Erst einmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich kann aber keinen alten Kernel laufen lassen, weil nur der neue Kernel USB-Schnittstellen unterstützt! Die Benötige ich auch! Also kann ich auf diesen Kernel nicht verzichten! Kann hier vielleicht mal jemand etwas von den Patch für den neuen Kernel berichten?
Alle Bemühungen den Patch für den neuen Kernel hinzubekommen sind bis jetzt gescheitert, der Patch war nicht zum richtigen aRbeiten zu bewegen. Wir wissen bis jetzt noch nicht woran das liegt... Wenn du den neuen Kernel wegen USB brauchst, geht halt dann leider mbrola im Moment für dich nicht. BTW, du könntest neben den neuen Kernel auch noch den alten installieren und damit dann wenigsten so lange mbrola nutzen, wie du deine usb-Schnittstellen nicht brauchst. Wofür benötigst du denn diese USB-Dinger so dringend und die ganze Zeit ;-) ?
[ unnötiges Tofu entsorgt ]
Ciao, Schöppi
-- SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de
--------------------------------------------------------------------- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-help@suse.com
Hi Sebastian! Wenn Du einen neuen Kernel laden willst, dann mußt Du diesen voerher aus den dazugehörigen Quellen kompilieren. Wie das genau geht kann man in der Kernel HOWTO nachlesen. Leigt vermutlich Deinem Linuxsystem bei, wenn nicht, dnan findet sich eine solche nach einer kurzen Suche bei (beispielsweise) Google. Kernelquellen gibt es (beispielsweise) hier: ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/ Hier gibt es verschiedene Kernelversionen. Suche Dir also die entsprechende aus, wähle dabei aber keinen, der hinter dem Fließpunkt eine ungerade Zahl aufweist, da es sich hierbei um experimentelle Kernels handelt, welche unter Umständen instabil sind. Zur Erklärung: Vx.Ziffer (das ist das Muster für die Kernelversionen auf dem Server) Die MBROLA Sprachdatenbanken sowie benötigtes Zubehör für SBL findest Du (wieder beispielsweise :-)) unter: ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse Bis dann, Christian
Hallo Sebastian, Christian und alle anderen! Christian schrieb:
Hi Sebastian!
Wenn Du einen neuen Kernel laden willst, dann mußt Du diesen voerher aus den dazugehörigen Quellen kompilieren. Wie das genau geht kann man in der Kernel HOWTO nachlesen. Leigt vermutlich Deinem Linuxsystem bei, wenn nicht, dnan findet sich eine solche nach einer kurzen Suche bei (beispielsweise) Google.
Kernelquellen gibt es (beispielsweise) hier: ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/
Hier gibt es verschiedene Kernelversionen. Suche Dir also die entsprechende aus, wähle dabei aber keinen, der hinter dem Fließpunkt eine ungerade Zahl aufweist, da es sich hierbei um experimentelle Kernels handelt, welche unter Umständen instabil sind.
Zur Erklärung: Vx.Ziffer (das ist das Muster für die Kernelversionen auf dem Server) Die MBROLA Sprachdatenbanken sowie benötigtes Zubehör für SBL findest Du (wieder beispielsweise :-)) unter:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse
Bis dann, Christian
Zunächst erst einmal Glückwunsch zum Kernel-herunterladen. Wenn ich das so höre, stelle ich so fest, dass ich vor 10 Monaten genau so schreiben hätte können. Oh ja, ich kann das wirklich gut nachvollziehen. Ich kann zu diesem Thema zwar nichts produktives beitragen, aber ich dachte, ich schreib erst mal und tue meine Zustimmung kund. Oder vielleicht doch? Schau mal auf: http://www.suse.de/~ke/kernel Dort findest du eine ziemlich genaue Anleitung zum Kernel basteln und das ganze auch noch auf Deutsch Gruß, Holger
Hallo! Auch ältere Kernel unterstützen USB. Ich habe meinen USB-Scanner längere Zeit mit einem 2.2-er Kernel benutzt. Ich weiß allerdings nicht, ob es im Standard-Kernel oder nur im SuSE-Kernel war. Mit dem Sniffer-Patch für 2.4 wird es noch etwas dauern, ich bin im Moment ziemlich ausgelastet. Roger On Thu, 10 Jan 2002, Sebastian Andres wrote:
Hi Jürgen!
Erst einmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich kann aber keinen alten Kernel laufen lassen, weil nur der neue Kernel USB-Schnittstellen unterstützt! Die Benötige ich auch! Also kann ich auf diesen Kernel nicht verzichten! Kann hier vielleicht mal jemand etwas von den Patch für den neuen Kernel berichten?
Hi Christine! On Mit, Jan 09, 2002 at 01:57:03 +0100, Christine Hofmann wrote:
erst einmal vielen Dank für Deine erschöpfende Antwort. Ich möchte mit Blinux Folgendes machen:
Ich möchte damit erst einmal rumprobieren. Ich möchte es auf meinen Desktop-PC laufen lassen und dann möchte ich es , wenn es mir gefällt mein Notebook damit einrichten, sehe da aber noch Schwierigkeiten, weil ich auf diesem Notebook auch CDs brennen möchte. Und ich möchte mit diesem Programm vorallem erst einmal auf meinem Desktop PC Textverarbeitung anwenden, möchte im Internet surfen und mir interessante Sachen aus dem Internet abspeichern und dann später lesen mit der Sprachausgabe. Vorallem möchte ich es einmal ausprobieren, möchte wissen, ob isch dieses Betriebssystem auch manchmal so schnell wie Windows verabschiedet. . Möchte eben einfach aus Neugier einmal etwas anderes ausprobieren.
Prinzipiell ist das alles möglich, allerdings ist der Aufwand von der Installation und auch nachher von der Bedienung höher, wenn man nur mit Sprache und absolut ohne Zeile arbeiten will / muß. WEgen der Brennerei usw. würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, viel wichtiger ist es vor allen Dingen erst mal ein lauffähiges Linux zu installieren, mit dem du dann über eine Sprachausgabe arbeiten kannst. Programme auszuprobieren, im Internet surfen, mailen usw. kommt dann ganz automatisch.
Aber Angst habe ich vor den vielen Fachbegriffen und ob ich das alles so raffe.
Für jeden Fachbegriff gibt es eine Erklärung und über Fachbegriffe stolpert man im PC-Bereich jeden Tag und es kommen ständig neue hinzu. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen und davor braucht man schon gar keine Angst zu haben, denn gerade im Linuxbereich gibt es eine sehr starke Nutzergemeinschaft, die übers Internet in Newsgroups und Mailinglisten neuen Usern weiterhilft bzw. mit denen man sich in sog. Linux-User-Groups direkt treffen kann. In fast jeder größeren Stadt gibt es eine solche Usergroup und Adressen für Mailinglisten bzw. Newsgroups sind auch rauszubekommen bzw. Fragen können ganz einfach hier gestellt werden.
Wie lange braucht man als Blindfisch denn, bis man mit Blinux umgehen kann?
Dafür gibt es keine pauschale Antwort, jeder lernt verschieden schnell und kann unterschiedlich flott mit neuen Umgebungen umgehen.
PS.: Wieviel kostet diese volle Linux Distribution und wo kann ich sie beziehen???
Auszug aus der SusE-Homepage: --- schnipp --- SuSE Linux 7.3 Professional + t@x2002 BestNr.: 109/2008-23 EUR 78,90 7 CD-ROMs, 1 DVD, 5 Handbücher (Quick-Install-Manual, Konfiguration, Die Programme, Referenz, Netzwerk), 90 Tage Installationssupport + Steuerprogramm t@x2002 (1CD, PDF-Handbuch) ISBN: 3-935922-20-5 --- schnapp --- Sie dich mal unter folgendem Link um, da erfährst du mehr über die Professional von SuSE-Linux und kannst einen Überblick bekommen. Ebenfalls gibts auch einen Link für die Bestellung: http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/prices.html Wenn du nicht übers Netz bestellen möchtest, bekommt du SuSE-Linux auch in Bücher- bzw. Computerläden. Ciao, Schöppi -- SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de
participants (7)
-
Christian Schoepplein
-
Christian_Gerhardt@t-online.de
-
hofmann.dorheim@t-online.de
-
Holger Kiskowski
-
Juergen Schaefer
-
Roger Butenuth
-
Sebastian Andres