Re: [suse-blinux-d] Installation / Fragen von / zu SuSE Linux 7.3 (FTPversion)
Moin!
(sollte diese Mail nicht in diese Maillinglist gehören bitte ich um Entschuldigung... es war mir nicht bewusst.)
Naja, diese Liste ist eigentlich für suse-blinux, den Screenreader für blinde Linuxuser, aber macht ja nix ;-).
Hallo,Ich bin gerade dabei mir die Version 7.3 von SuSE Linux von ftp.suse.com runterzuladen. Bis jetzt habe ich schon 471MB runtergeladen. Meine Fragen: Wie groß sind alle Datein zusammen? Schon nach dem zusammenrechnen einiger Ordner, deren Größe mir mein FTPprogramm zeigte kam ich auf mehr als 1Gigabyte.
Insgesammt sind es wohl um die 4 GB.
Wie soll bzw. kann man das ganze brennen?! Oder kann ich es von meiner FAT32partition aus installieren?
Du mußt es nicht brennen, um SuSe-Linux 7.3 zu installieren. Zieh dir einfach die ganzen Pakete, belasse alle Unterverzeichnisse usw. so, wie sie auf dem ftp-Server sind, und starte, nachdem der Download fertig ist, einfach die setup.exe. Das sollte reichen.... Kleiner Tip: ftp.suse.com ist der primäre ftp-Server für SuSe-Linux, dementsprechend langsam ist er auch. Es gibt aber auch Mirros, z.B. ftp.gwdg.de Er ist viel schneller und man sollte sich von dort den Kram ziehen.
Fall das wichtig ist: Ich verwende momentan Windows XP professinal.
Damit habe ich keine Erfahrung, aber auch hier sollte die Installation funktionieren.
Wird die Installation unter einer grafischen Oberfläche gestartet?
Ja, yast2 ist das grafische Installationstool von und für SuSE-Linux.
Lohnt es sich eventuell schon vorher Partitionen mit Partitionmagic erstellen? Wenn ja welche und welche Größen sind zu Empfehlen? Ich benutzte momentan eine 57GB große Festplatte. Nebenbei möchte ich Windows XP weiternutzen können.
Du brauchst nicht mit Partitionmagic extra Partitionen zu erstellen, allerdings würde ich Festplattenplatz freimachen (am besten am Ende der Platte), damit du dort später Linux isntallieren kannst. yast2 erstellt wärend der Installation selbständig die benötigten Partionen und du kannst auch xp weiter nutzen, wenn du lilo, den Bootmanager für Linux, installierst (entweder auf Disk oder auf HD). Die größe des isntallaierten Linux hängt nacher natürlich stark davon ab, was du für Programme isntalliern und nutzen möchtest. Ich würde aber mal einfach so 10 bis 15 GB freimachen, bei einer 57 GB Platte ist das ja eigentlich kein Problem.
Da ich (noch) ein totaler Linuxnewbie bin, bitte ich um Entschuldigung für meine dummen Fragen.
Keine Frage ist dumm!!! Nur wer fragt, wei0ß nacher mehr ;-). Nur vielleicht solltest du in Zukunft eine andere Liste für diese allgemein Linuxfragen nutzen. Trag dich am Besten auf suse-linux ein: suse-linux-subscribe@suse.com Dort lesen und schreiben sehr viele Leute mit, die dir sicherlich sehr gute Tips geben können. Viele Grüße, Schöppi
Hallo zusammen! Wer kann mir bitte helfen!!!! Entschuldigunt, dass ich diese Frage schon gestellt habe, aber was soll ich machen? Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen. Ich möchte Keymaps von Suse-Blinux für Alva Satellite 544 anpassen. es funktioniert alles gut, außer, dass ich einige Tastenbezeichnungen nicht herausfinden kann. Die Braillezeile hat 6 Front-tasten (die habe ich leicht herausgefunden), Hat noch 2 Gruppen je 6 tasten (Satellit-Tasten oben, und 2 Reihen von Coursorrouting-Tasten. Die Front-Tasten haben Bezeichnungen: B002, B005, B004, B007, B006 und B003 (von links nach rechts) Die untere Reihe von Coursorrouting-Tasten hatfolgende Bezeichungen: B100 bis B142 Von ´linken Satellitgruppe habe ich nur eine einzige Taste herausgefunden: Ganz linke: B001, sonst keine weitere. Ich habe getestet mit B2xx, B3xx usw, aber nichts hat geholfen. Wer kann mir bitte helfen, die Tastenbezeichnungen herauszufinden? Noch eine frage: Ich habe Mbrola nahc Schöppis Anweisungen installiert. Es funktioniert tadellos bis auf die Tatsache, dass nur de3 spricht. bei de1, de2 und en1 hängt sich SBL auf. Was kann die Ursache sein? Ich arbeite mit Suse7.2, SBL1.3 (Mbrola ist von ftp://ftp.suse.de) herutergeladen. Das Gleiche passiert auf zwei Rechnern (Desktop und Laptop). Laptop ist IBM Thinkpad A21P (Mit dem habe ich Schwierigkeiten mit dem Soundsystem gehabt, aber das hat sich erübrigt)). Liebe Grüße Predrag
Hallo Predrag, On Thu, 27 Dec 2001, Predrag Radic wrote:
Wer kann mir bitte helfen!!!!
Ich will es wenigstens versuchen, aber...?
Entschuldigunt, dass ich diese Frage schon gestellt habe, aber was soll ich machen? Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen.
Ich möchte Keymaps von Suse-Blinux für Alva Satellite 544 anpassen. es funktioniert alles gut, außer, dass ich einige Tastenbezeichnungen nicht herausfinden kann. Die Braillezeile hat 6 Front-tasten (die habe ich leicht herausgefunden), Hat noch 2 Gruppen je 6 tasten (Satellit-Tasten oben, und 2 Reihen von Coursorrouting-Tasten.
Die Front-Tasten haben Bezeichnungen: B002, B005, B004, B007, B006 und B003 (von links nach rechts)
Die untere Reihe von Coursorrouting-Tasten hatfolgende Bezeichungen: B100 bis B142
Von ´linken Satellitgruppe habe ich nur eine einzige Taste herausgefunden: Ganz linke: B001, sonst keine weitere.
Ich habe getestet mit B2xx, B3xx usw, aber nichts hat geholfen.
Wer kann mir bitte helfen, die Tastenbezeichnungen herauszufinden?
Zu dieser Frage kann ich nichts beitragen. Ich nutze sbl und auch brass ohne Braille-Zeile.
Noch eine frage: Ich habe Mbrola nahc Schöppis Anweisungen installiert. Es funktioniert tadellos bis auf die Tatsache, dass nur de3 spricht.
Sei foh, daß wenigstens de3 spricht! Ich teste nun schon einige Monate mit brass und sbl herum, aber das alle 4 Sprachen "nebeneinander" sprechen, ist mir auch noch nicht gelungen. En1 geht bei mir nur bedingt und stürzt dann nach kurzer Zeit ab. De1/2/3 kann ich nur einzeln, also ohne Umschaltung nutzen. Also unter /usr/lib/sue-blinux/spk/mbrola habe ich bei: language1=de2 eingetragen. Das funktioniert soweit. Wenn ich zusätzlich unter: language2=de3 hinzufüge, hat das keine Auswirkung. Zusätzlich unter language3=en1 eingetragen, ebenfalls keine Reaktion. Bei diesem Beispiel spricht nur de2. Trage ich unter language1=de3 spricht diese Stimme, aber die, die unter language2=... und language3=... eingetragen ist, nicht. Ich habe nach langen Versuchen es aufgegeben mit meheren Stimmen zu arbeiten. Immer die, die unter language1 eingetragen ist, funktioniert. Warum wissen die Götter. :-)
bei de1, de2 und en1 hängt sich SBL auf. Was kann die Ursache sein?
Keine Ahnung! Bei mir ist es so, daß sich jede Stimme nach einer gewissen Zeit, wie Du schreibst aufhängen, ich nenne es abstürzen. Es folgt dann auch eine Fehlermeldung die Natürlich nicht vorgelesen wird. Daher kannst Du es wohl nicht feststellen. Mein Sehrest kann das aber noch erkennen und deshalb benenne ich es mal so, sorry. Die "Abstürze" hatte ich auch mit brass. Nachdem Roger vor kurzem eine neue Version erstellt hat, hat sich das fast aufgehoben. Ich will sagen, es finden unter brass kaum noch "Abstürze" statt. Da sbl von brass bestimmte Dateien übernimmt, muß erst Marco eine veränderte Version erstellen. Diese wird dann ebenfalls genau so wenig abstürzen, wie z.Z. brass. Das habe ich vor einiger Zeit Marco bereits mitgeteilt.
Ich arbeite mit Suse7.2, SBL1.3 (Mbrola ist von ftp://ftp.suse.de) herutergeladen.
Ich arbeite mit Suse 7.1, sbl 1.3 und der Rest ebenfalls wie oben geschrieben.
Das Gleiche passiert auf zwei Rechnern (Desktop und Laptop). Laptop ist IBM Thinkpad A21P (Mit dem habe ich Schwierigkeiten mit dem Soundsystem gehabt, aber das hat sich erübrigt)).
Ich glaube, daß Du dieses Problem mit jedem Rechner haben wirst, leider. Da bisher nur selten Beiträe zu diesem Thema hier laufen, daß wir wohl die einzigen Anwender sind, die sich hier äußern oder eben dieses Problem haben. :-) Kann alles in 2002 nur besser werden. Für alle einen guten Rutsch und alles Gute in 2002. Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 --
Hallo Jürgen! Danke dir für den Trost!! Ich hoffe auch, dass es nächstes Jahr wirklich besser wird. Hoffentlich schon mit Version 7.4. es funktioniert meiner Meinung nach, erstaunlich gut für so ein komplexes Programm, aber besser sollte es jeden falls sein. Anbei noch einige Fragen: Ich habe ein Mininetzwerk bei mir zu Hause mit 2 Linux- und 2 Win2000-PCs aufgebaut. 1. Wie kann man Prompt des Linux-PCs (a) auf dem Linux-PC (b bekommen um mit dem remote Computer zu arbeiten? 2. Welche Möglichkeit besteht ein Win2000 PC von einem Linux PC zu steuern? Nochmals danke schon in voraus Lieber Gruß Predrag Wie kann man prompt von einem Linux-Rechner auf dem zweiten bekommen? -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Juergen Schaefer" <j.schaefer@gmx.de> An: <suse-blinux-d@suse.com> Cc: <schoeppi@suse.de> Gesendet: Freitag, 28. Dezember 2001 10:27 Betreff: Re: [suse-blinux-d] Alva Satellite 544 & Mbrola Hallo Predrag, On Thu, 27 Dec 2001, Predrag Radic wrote:
Wer kann mir bitte helfen!!!!
Ich will es wenigstens versuchen, aber...?
Entschuldigunt, dass ich diese Frage schon gestellt habe, aber was soll ich machen? Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen.
Ich möchte Keymaps von Suse-Blinux für Alva Satellite 544 anpassen. es funktioniert alles gut, außer, dass ich einige Tastenbezeichnungen nicht herausfinden kann. Die Braillezeile hat 6 Front-tasten (die habe ich leicht herausgefunden), Hat noch 2 Gruppen je 6 tasten (Satellit-Tasten oben, und 2 Reihen von Coursorrouting-Tasten.
Die Front-Tasten haben Bezeichnungen: B002, B005, B004, B007, B006 und B003 (von links nach rechts)
Die untere Reihe von Coursorrouting-Tasten hatfolgende Bezeichungen: B100 bis B142
Von ´linken Satellitgruppe habe ich nur eine einzige Taste herausgefunden: Ganz linke: B001, sonst keine weitere.
Ich habe getestet mit B2xx, B3xx usw, aber nichts hat geholfen.
Wer kann mir bitte helfen, die Tastenbezeichnungen herauszufinden?
Zu dieser Frage kann ich nichts beitragen. Ich nutze sbl und auch brass ohne Braille-Zeile.
Noch eine frage: Ich habe Mbrola nahc Schöppis Anweisungen installiert. Es funktioniert tadellos bis auf die Tatsache, dass nur de3 spricht.
Sei foh, daß wenigstens de3 spricht! Ich teste nun schon einige Monate mit brass und sbl herum, aber das alle 4 Sprachen "nebeneinander" sprechen, ist mir auch noch nicht gelungen. En1 geht bei mir nur bedingt und stürzt dann nach kurzer Zeit ab. De1/2/3 kann ich nur einzeln, also ohne Umschaltung nutzen. Also unter /usr/lib/sue-blinux/spk/mbrola habe ich bei: language1=de2 eingetragen. Das funktioniert soweit. Wenn ich zusätzlich unter: language2=de3 hinzufüge, hat das keine Auswirkung. Zusätzlich unter language3=en1 eingetragen, ebenfalls keine Reaktion. Bei diesem Beispiel spricht nur de2. Trage ich unter language1=de3 spricht diese Stimme, aber die, die unter language2=... und language3=... eingetragen ist, nicht. Ich habe nach langen Versuchen es aufgegeben mit meheren Stimmen zu arbeiten. Immer die, die unter language1 eingetragen ist, funktioniert. Warum wissen die Götter. :-)
bei de1, de2 und en1 hängt sich SBL auf. Was kann die Ursache sein?
Keine Ahnung! Bei mir ist es so, daß sich jede Stimme nach einer gewissen Zeit, wie Du schreibst aufhängen, ich nenne es abstürzen. Es folgt dann auch eine Fehlermeldung die Natürlich nicht vorgelesen wird. Daher kannst Du es wohl nicht feststellen. Mein Sehrest kann das aber noch erkennen und deshalb benenne ich es mal so, sorry. Die "Abstürze" hatte ich auch mit brass. Nachdem Roger vor kurzem eine neue Version erstellt hat, hat sich das fast aufgehoben. Ich will sagen, es finden unter brass kaum noch "Abstürze" statt. Da sbl von brass bestimmte Dateien übernimmt, muß erst Marco eine veränderte Version erstellen. Diese wird dann ebenfalls genau so wenig abstürzen, wie z.Z. brass. Das habe ich vor einiger Zeit Marco bereits mitgeteilt.
Ich arbeite mit Suse7.2, SBL1.3 (Mbrola ist von ftp://ftp.suse.de) herutergeladen.
Ich arbeite mit Suse 7.1, sbl 1.3 und der Rest ebenfalls wie oben geschrieben.
Das Gleiche passiert auf zwei Rechnern (Desktop und Laptop). Laptop ist IBM Thinkpad A21P (Mit dem habe ich Schwierigkeiten mit dem Soundsystem gehabt, aber das hat sich erübrigt)).
Ich glaube, daß Du dieses Problem mit jedem Rechner haben wirst, leider. Da bisher nur selten Beiträe zu diesem Thema hier laufen, daß wir wohl die einzigen Anwender sind, die sich hier äußern oder eben dieses Problem haben. :-) Kann alles in 2002 nur besser werden. Für alle einen guten Rutsch und alles Gute in 2002. Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 -- --------------------------------------------------------------------- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-help@suse.com
Hallo Predrag, On Fri, 28 Dec 2001, Predrag Radic wrote:
Danke dir für den Trost!!
Ist schon ok, ich wollte Dir wenigstens antworten.
Ich hoffe auch, dass es nächstes Jahr wirklich besser wird. Hoffentlich schon mit Version 7.4.
Ich denke, daß es nicht mit V. 7.4 zu tun hat, sondern mit einer neuen V. von sbl (1.4). Das könnte, falls Marco Zeit hat, recht schnell gehen. Die Experten haben eben wenig Zeit.
es funktioniert meiner Meinung nach, erstaunlich gut für so ein komplexes Programm,
Das muß ich auch sagen. Die Entwickler solcher Dinge habe immer meine Anerkennung.
aber besser sollte es jeden falls sein.
ok, :-)
Anbei noch einige Fragen: Ich habe ein Mininetzwerk bei mir zu Hause mit 2 Linux- und 2 Win2000-PCs aufgebaut. 1. Wie kann man Prompt des Linux-PCs (a) auf dem Linux-PC (b bekommen um mit dem remote Computer zu arbeiten?
2. Welche Möglichkeit besteht ein Win2000 PC von einem Linux PC zu steuern?
Tut mir leid, zu beiden Fragen kann ich weiter nichts sagen. An dieser Stelle muß ich einmal deutlich sagen, daß ich sehr wenig von Suse Linux, aber auch von WIN usw. verstehe bzw. Anderen helfen kann. Ich habe mir alles sehr mühsam angeeignet und muß auch immer wieder fragen. Es fällt mir auch kein "Stein aus der Krone" das ehrlich zu sagen. Trotzdem macht mir die PC-Welt viel Freude.
Nochmals danke schon in voraus
Alles ok. Vielleicht kann Dir ja noch jemand aus der Liste helfen.
Wie kann man prompt von einem Linux-Rechner auf dem zweiten bekommen?
Mit freundlichen Grüßen Jürgen -- Suse Linux mit Sprachausgabe?... ich probiere es einfach mal !!! Phone: 040 - 643 52 75 Fax: 040 - 645 374 27 --
Hallo Ihr Lieben! Wie kann man ein USB Scannner (Acer 3300 U) unter Suse 7.2 installieren? Gibt es auch OCR Software für die Konsole? Lieber Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr Wünscht Predrag
participants (3)
-
Christian Schoepplein
-
Juergen Schaefer
-
Predrag Radic