AW: [suse-blinux-d] sbl auch unter anderen Distris luffähig?
Hallo, ich habe gestern Abend dieSourcen heruntergeladen, das rpm installiert und dann das sbl*.tgz ausgepackt, ins Verzeichnis prog gewechselt und dann mit make und make install kompiliert/installiert. Keine Fehlermeldungen! Ein "configure" Script habe ich allerdings vergeblic gesucht. In der suse-blinux.conf habe ich für die Braillezeile cb für Combibraille eingetragen. Ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnungen für die Braillezeilen genauso wie bei brltty sind. (?) Wird die voyager von tiemann am USB-Prot auch unterstützt oder muss man einen Kernel >2.4.18 verwenden, der ein device /dev/brlvger zur Verfügung stellt? mFG. Dietmar -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: E. Oltmanns [mailto:oltmanns@uni-bonn.de] Gesendet am: Dienstag, 4. März 2003 14:58 An: suse-blinux-d@suse.com Betreff: Re: [suse-blinux-d] sbl auch unter anderen Distris luffähig? Einen schönen Gruß aus dem verkaterten Rheinland! On Tue, 04 Mar, 2003 um 02:28:31PM +0100, Michael Zacherle wrote:
Hallo allerseits,
ich hatte keine Probleme, sbl unter Debian zum laufen zu kriegen. Das Compielieren ist völlig problemlos.
kompilieren? Ich dachte, sbl gäbe es nur als Binary?
Bekanntlich stellt SuSE in der Regel auch source-rpms zur Verfügung. In diesem Fall wäre das ftp.gwdg.de:/pub/suse/i386/8.1/suse/src/sbl-2.0-35.src.rpm bzw. ftp.gwdg.de:/pub/suse/i386/8.0/suse/zq1/sbl-1.4-68.src.rpm. Bei früheren Versionen ebenfalls im Verzeichnis suse/zq1, allerdings mit Endung .spm Elias -- Um sich von der Liste abzumelden schreiben Sie bitte eine Mail an die Adresse, die im Kopf hinter dem List-Unsubscribe-Eintrag zu finden ist. Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-help@suse.com
Einen schönen guten Tag Dietmar, On Wed, 05 Mar, 2003 um 07:17:49AM +0100, Segbert, Dietmar wrote:
Hallo,
ich habe gestern Abend dieSourcen heruntergeladen, das rpm installiert und dann das sbl*.tgz ausgepackt, ins Verzeichnis prog gewechselt und dann mit make und make install kompiliert/installiert. Keine Fehlermeldungen! Ein "configure" Script habe ich allerdings vergeblic gesucht. In der suse-blinux.conf habe ich für die Braillezeile cb für Combibraille eingetragen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Bezeichnungen für die Braillezeilen genauso wie bei brltty sind. (?) Offensichtlich nicht! Die richtigen Bezeichnungen stehen in der Datei suse-blinux-conf.de, von der ich gerade nicht weiß, wo sie nach dem entpacken der Quellen zu finden ist. Auf jeden Fall muss der Eintrag für die Braillezeile in der suse-blinux.conf eine entsprechung im Verzeichnis /usr/lib/suse-blinux/keymap haben. Für die Combibraille stehen folgende Einträge zur Verfügung: cmbbrl25, cmbbrl40, cmbbrl80.
Viel Erfolg! Elias
participants (2)
-
E. Oltmanns
-
Segbert, Dietmar