Hallo! On Mit, Feb 20, 2002 at 07:44:43 +0100, Kai Rümmler wrote:
Christian Gerhardt schrieb:
Zitat (Kai): "rpm --erkenne-abhängigkeiten --installiere-pakete-automatisch-die-benötigt- werden"
Du hast daraufhin erzählt, wie Yast das handhabt. Ich gehe davon aus, daß Kai das Problem ausschließlich mit RPM lösen möchte. Wenn ich hier falsch liege, möge er hierzu selbst noch einmal sprechen. Spiele hier quasi den Makler zwischen Fragesteller und Antwortgeber ;-)
Auch wenn du richtig liegst, werde ich hier noch mal sprechen:
OK, dann hab ich dich wirklichf alsch verstanden :-(.
Ich suche nach einer Möglichkeit rpm pakete zu installieren, ohne yast zu verwenden. Soweit klar.
Jau, jetzt ist es mir auch klar ;-).
Das geht mit rpm -i bla.rpm.
Wenn dieses rpm nun andere Pakete voraussetzt bricht rpm mit dem Hinweis "failed dependencies" ab.
Ich würde mich nun über eine Möglichkeit freuen, "rpm" mitzuteilen, dass es gefälligst, wenn es schon der Meinung ist das etwas fehlt, dass selbstständig zu installieren hat, bevor es das bla.rpm installiert.
Gibt es so eine Möglichkeit?
Ja, und zwar indem du denke ich mal das spec-File dahingehend editierst, daß du die Pfade zu den noch benötigten Dateien angibst bzw. irgendwie angibst, wo die fehlenden rpm's zu finden sind. Mit yast funktioniert das ganze rpm-Zeug auch nur so gut, weil eine feste Verzeichnisstruktur für die Serien usw. verwendet wird. Mit rpm -i --test bla.rpm kannst du dir übrigens die noch benötigten Pakete anzeigen lassen. Aber naja, ich bin wahrlich kein Experte für rpm... Lies am besten mal das howto, da kriegst du mit Sicherheit mehr Infos ;-). Tschüs, Schöpp -- SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de