Danke Halim! Mach nichts, dass du die Antwort anstatt Suse-Linux in die Blinux-Liste geschrieben hast. Ich lese sie sowieso beide. Lieber Gruß und nochmals guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Predrag -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Halim Sahin" <Halim.Sahin@mni.fh-giessen.de> An: <suse-blinux-d@suse.com> Gesendet: Samstag, 29. Dezember 2001 10:40 Betreff: [suse-blinux-d] Re: Fragen über Fragen
Hi Predrag,
1. Wie kann man Prompt des Linux-PCs (a) auf dem Linux-PC (b bekommen um mit dem remote Computer zu arbeiten?
Du loggst dich einfach mit telnet oder ssh auf dem anderen linux-rechner ein. telnet ip-adresse Oder du trägst den namen des rechner in die /etc/hosts ein und kanst dann telnet rechnername eingeben.
2. Welche Möglichkeit besteht ein Win2000 PC von einem Linux PC zu steuern? Meiner Meinung nach sollte man das besser lassen. Du Kannst aber mal den service telnet-server in w2k aktivieren unter systemsteuerung verwaltung dienste. Aber viell kann man damit nicht.
3. Wie installiert man ein USB Scanner (Acer 3300 U)?
Istallier mal das paket sane. Dieses beinhaltet scanner treiber ich glaube in /etc/sane oder so ähnlich kann man den scanner einstellen. Ob dein Scanner davon allerdings unterstützt wird, kann ich Dir nicht sagen.
4. Gibt es OCR Software für die Konsole?
Es gibt das komerzielle ocrshop Läuft mit der ingine von omnipage. Den Preis kann ich dir allerdings nicht nennen. Ein weiteres aber nicht nicht ganz vollkommenes prog ist der gocr. Ist bei suse dabei. Zum mal so briefe lesen reichts, aber sind doch viele viele Fehler drinn.
5. Kann man in der Konsole gedruckte Dokumente Einscannen, als Bild-datei speichern und per Modem faxen?
Oh OH, Mit dem sane scannst du das ein und kannst das über den faxserver hylafax irgendwie verschicken. Installier den hylafax und konfiguriere es mit dem komando faxsetup.
6. Auf meinem Notebook (IBM Thinkpad A21P) kann ich Modem nicht konfigurieren. Da handelt es sich um ein 3Com Mini PCI Gerät. Mit dem Yast2 habe ich es versucht, es wird eine Installation für ein "unbekanntes Gerät" vorgeschlagen (es schaut wie die Installation eines Standard-Modems unter Win2000 aus), aber wenn ich wvdial aufrufe bekomme ich die Meldung, dass das Modem nicht verfügbar ist /dev/modem). Was mache ich falsch? Vielleicht ist das Teil ja ein winmodem, was nur durch spezial software funktionieren kann. Schau mal in /proc/pci. Wenn es ein winmodem ist, kannst du bei www.linmodems.org vielleicht infos darüber finden, ob das teil zum laufen gebracht werden kann.
Oder schau mal in die http://sdb.suse.de
7. Welche Möglichkeit besteht die datenbestände zwischen Win2000-PC und Linux-PC und zwischen zwei Linux-PCs abzugleichen (synchronisieren)?
Um welche Daten könnte es sich da handeln? Du kannst mit samba von linux auf windows und umgekehrt zugreifen. Installiere samba aus der Serie n netzwerk und konfiguriere die datei /etc/smb.conf Und lese die howtos.
8. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Mailbestände zwischen Outlook express und Fetchmail parallel zu pflegen?
Nicht so ohne weiteres denn die formate der mailfolder sind nicht identisch. Außerdem solltest Du dir ohnehin nicht überlegen, welches Prog du primär nutzen willst. Ich mache das so, das wenn ich unter win die mails abhole, ich eine kopie auf dem server zurücklasse, das ich in linux dann trotzdem nochmal die mails abholen kann.
Hoffe, Du kannst damit was anfangen. Ich wünsche allen auch einen guten Rutsch. Gruß Halim
Danke schon in voraus und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Predrag
-- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-linux-help@suse.com
--------------------------------------------------------------------- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-unsubscribe@suse.com Um eine Liste aller verfügbaren Kommandos zu bekommen, schicken Sie eine Mail an: suse-blinux-d-help@suse.com