Hi, Unglücklicherweise müsstest du sbl selber kompilieren. PADSP gehört zu pulseaudio. wenn du sbl startest einfach padsp /usr/lib/suse-blinux/sbl oder das initskript entsprechend bearbeiten. Gruß halim On Mo, Feb 23, 2009 at 06:14:26 +0100, Jürgen Schäfer wrote:
Hallo Halim,
erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung, die ja hoffen läßt, daß ich den mc mit Sprache auf der Konsole bedienen könnte. Leider bin ich nicht so mit Linux/Ubuntu vertraut, daß ich Deinen Hinweis gleich umsetzen könnte. Wenn es nicht zu aufwendig ist, hätte ich gern etwas mehr Anleitung: Wie starte ich sbl mit dem padsp wrapper? Ist beides in Ubuntu zu finden? (habe bisher erfolglos gesucht.)
Gruß Jürgen
Am 23.02.2009 14:15, schrieb Halim Sahin:
Hallo Jürgen, SBL benötigt für die Konsole keinen kernelpatch mehr. Dein hauptproblem wird die verwendung von pulseaudio sein. Dieser Soundserver wird erst mit der grafischen Oberfläche gestartet und sbl könnte erst dannach mit sprache betrieben werden.
Ich kommuniziere das schon in sehr vielen listen, das ich den Einsatz eines solchen (noch) instabilen soundservers für accesibility software nicht geeignet finde. Leider als ob es wirklich unbedingt keine funktionierende alternative wie das sofxmixing von alsa gäbe setzen alle großen distries (außer debian). auf pulseaudio. Dazu gehören suse, fedora und eben auch ubuntu.
Wenn du für sbl mbrola nutzst dann starte sbl mit dem padsp wrapper (erst) nach dem start von gnome. Dann dürftest du auf der Konsole sprache haben. Das gleiche gilt übrigens auch für den ttsynth treiber.
Am besten wäre es, du würdest alsa für alle soundausgabe direkt nutzen, was aber größere Eingriffe erforedert. HTH. halim
-- mailto: j.schaefer.listen@vodafone.de Tel.: 040-643 52 75 --
-- Halim Sahin E-Mail: halim.sahin (at) t-online.de -- To unsubscribe, e-mail: blinux-de+unsubscribe@opensuse.org For additional commands, e-mail: blinux-de+help@opensuse.org