Hallo! On Fre, Apr 12, 2002 at 03:04:47 +0200, Ernst-Dieter Wedekind wrote:
Hallo Listers, ich habe folgendes Problem: Ich benutze die Sprachausgabe und Braillezeile der Firma Audiodata, die nicht am seriellen Port angeschlossen ist und somit von der Installationssoftware nicht erkannt wird.
SBL läuft nicht mit Zeilen von Audio-Data. Arbeitest du dann remote, also über Netzwerk bzw. Verbindungskabel auf dem Linuxrechner? Oder wie stuerst du die Audio-Data-Hardware unter Linux an? Oder ist deine Zeile noch 'ne richtig alte Hardwarezeile?
Bisher habe ich jedoch die Installation immer durchführen können, weil die Braillezeile in der Lage ist, im Textmodus zu arbeiten und Farben und Attribute zu erkennen. Ich habe dann immer von der 2. Cd gebootet und mit Yast1 installiert. Seit der Suse 8.0 scheint aber nun Yast1 bei der Installation nicht mehr anwählbar zu sein, jedenfalls ist es mir mit der üblichen Prozedur nicht gelungen. Frage: hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jemand von Euch, wie man Yast2 bei der Installation in den Textmodus bringen kann, ohne daß er eine Braillezeile erkennt? Bei ganz frühen Versionen schien das möglich zu sein, indem man beim Booten die rechte Ctrl-Taste untenhielt, das geht aber schon lange nicht mehr. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar, da ich sonst Suse nicht mehr ohne sehende Hilfe installieren kann!
yast1, also der alte yast, ist auf der 8.0 leider nicht mehr dabei. Die Installation kann also nur noch mit dem yast2 abgewickelt werden. Dieser fällt normalerweise nicht in den Textmode, höchstens es wird z.B. eine Zeile erkannt bzw. der Arbeitsspeicher des Rechners reicht für eine grafische Installation nicht aus. Ich weiß momentan nicht, wie man eine textbasierte Installation erzwingen kann, ich werde mich da aber mal schlau machen und wieder schreiben, wenn ich mehr weiß. Ciao, Schöppi -- SuSE-Blinux Support Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> Tel.: Di. und Do. 15.00 - 20.00 Uhr 0421/526-2480 www: http://www.blinux.suse.de