Hallo! On Wed, Oct 16, 2002 at 10:02:14AM +0200, Frank Niggemann wrote:
mich würde mal interessieren, mit welchen eMail Clients ihr so arbeitet und welche Vor- bzw. Nachteile Euer eMail Client hat.
ich nutze auf meinem Linux-System mutt.
Ich nutze ebenfalls mutt. Vorher arbeitete ich mit pine, doch mutt hat mich vor allen durch seine Funktionen für Mailinglisten überzeugt, denn die meisten Mails bekome ich über Listen.
Allerdings habe ich hier festgestellt, dass Mails manchmal irgendwo auf der Strecke bleiben. Besonders häufig tritt dieses Problem beim Versenden an GMX-Mitglieder und Mailinglisten auf, weshalb ich auch für diese Mail auf Outlook Express zurückgreifen muss. Ich konnte allerdings nicht feststellen, ob dieses Problem mit meiner Konfiguration oder mit dem SMTP-Relay von T-Online zu tun hat.
Dasselbe Problem hatte ich auch mal, es lag an smtprelay.t-online.de und mich hats mehrere Tage gekostet, bis ich das sicher raus hatte. Mails wurden laut Logfiles ordentlich verschickt, doch angekommen sind sie niemals, es kam auch keine Fehlermail oder so zurück. Dies hat mich dann letztlich dazu veranlaßt meinen Rechner als eigenständigen Mailserver laufen zu lassen und die Mails direkt an die entsprächenden Mailserver auszuliefern, die meisten Provider akzeptieren Mails von dynamischen IP-Adressen. Lediglich für t-online und aol-Adressen nutze ich noch den smtprelay. Seit dieser Umstellung läuft jetzt alles ordentlich und die Mails kommen an ;-). Ciao, Schöppi