Re: [opensuse-wiki-de] Wiki-Transfer: Hilfeseiten?
  • From: Uwe der Linuxsusefan <linuxfreunde@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Sep 2010 11:11:33 +0200
Hi,

was Bilder im original angeht, stimme ich zu das es aus Respekt dem Verfasser
gegenüber dieser auch genannt sein sollte. Nur, sollten sich solcherlei Bilder
auf Minimum beschränken und eher wenn nicht vorhanden eben eigene Bilder mit
deutschsprachigen Hintergrund gemacht werden. Ist einfacher als diese
Zeremonie da abzuziehen, finde ich ... zudem wollen wir dem DE-Nutzer auch in
Landessprache Infos zu kommen lassen, das gilt für den Beitrag ... also auch
für eingebaute Bilder.

Habe mir erlaubt, zur besseren Übersichtlichkeit zusätzlich noch
Unterkategorien zu verwenden:

http://dewiki.opensuse.org/Kategorie:Schnappsch%C3%BCsse_Wiki_Hilfe
http://dewiki.opensuse.org/Kategorie:Englischsprachige_Schnappsch%C3%BCsse

Und die [[Kategorie:Schnappschüsse_Wiki_Hilfe]] ist selbst auch noch
Unterkategorie von [[Kategorie:Wiki_Hilfe]] damit man die Bilder auch
über den Kontext/Inhalt finden kann.

Hätte ich jetzt nicht gemacht, Bild ist Bild ... egal in welchem Beitrag.

noch Mitglieder einer übergeordneten Kategorie werden wie etwa:
[[Kategorie:Bilddateien]] oder [[Kategorie:Bild-_und_Videodateien]]
(eventuell Mitglied von [[Kategorie:Dateien]])?
Was ist mit Videos?

Videos kommt noch, auch Dateien. Nur reicht es der Kategorie Video oder Bild
ohne Beinamen/Zusatz Dateien dran, das verwirrt nur wenn man die
Kategorie:Dateien anlegt. So einfach wie möglich halten, sonst blickt das
keiner mehr.
PS: Wenn sowas fehlt und auffällt → TODO Liste bitte nutzen.

Quack dazwischen: Du meinst, dass Vorlagen auf Vorlagen-Vorlagen und
Vorlagen-Platzhalterdefinitionen beruhen?

z. B.
{{Template:Wiki maintenance navbar}} beruht auf {{Template:Navbar}} und
{{Template:Wiki maintenance navbar/doc}} ?

Die eigentliche NavBar existiert doch schon, nur eine Vorlage für das
jeweilige Sachthema samt Links nicht. Diese auch auf der TODO Liste Sammeln um
die dann bei Gelegenheit (wenn auch alle Links mit vorhandenen Seiten
hinterlegt sind) anlegen zu können.

z. B.
{{Template:Wiki maintenance navbar}} beruht auf {{Template:Navbar}} und
{{Template:Wiki maintenance navbar/doc}} ?

Die Vorlage NavBar selbst bzw in deren Doc wird ja erklärt wie eine NavBar mit
Links versehen wird und wo diese dann zum Einsatz kommt.

Gibt es im neuen Wiki auch eine Wiki-eigene Kontaktmöglichkeit für
Benutzer? Ist dies erwünscht? Die Diskussionsseite des Wiki-Teams wird
wohl im Moment eher von diesem selbst genutzt, oder?

Momentan gibt es die Kontaktmöglichkeiten per Mail oder IRC .... zumindest
wüsste ich jetzt von keiner anderen. Im neuen Wiki würde ich das zumindest
vorerst mal auch darauf beschränken bzw die Diskussionsseiten nutzen.
Wenn da diesbezüglich etwas fehlt, ebenfalls drauf auf die TODO-Liste.

Die Transwiki-Links aus dem EN-Wiki in das neue DEWIKI funktionieren
nicht. Weder [[de:Hilfe:Transfer_Artikel]] -> linkt zum alten DE wiki ,
noch [[dewiki:Hilfe:Transfer_Artikel]]-> wird gar nicht als
Transwikilink erkannt. Mache ich was falsch oder muss die Wiki-Software
umgestellt/erweitert werden? Wenn letzteres, wie?

Weiß ich jetzt auch nicht, musst ggf mal in der Liste/IRC nachfragen was da
eventl nicht korrekt ist.

----
Grüße aus dem Schwabenland,
Uwe der Linuxsusefan

Die SuSE sei mit euch, wo immer ihr seid .....

..:::openSUSE-Member:::..
.:linuxsusefan@xxxxxxxxxxxx:.
< Previous Next >
List Navigation