Re: update und installierte software
  • From: Ralf Prengel <ralf.prengel@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 5 Oct 2006 09:30:02 +0000 (UTC)
Frank Thiel schrieb:
> Hallo Liste,
> ich moechte ein System Update von suse 9.0 auf 9.2 machen. Wenn das
> Update erfolgreich war, bedeutet dies, dass auch die installierte
> Software "upgedated" wurde, also zB Samba von 2.x auf 3.x ? Oder muss
> ich Samba loeschen und dann unter 9.2 neu installieren ? Wie kann ich
> die Version eines installierten Packetes feststellen ?

Wenn du den Standardweg gehst werden alle Pakete upgedated !! sofern !!
Pakete vorhanden sind.
Allerdings ist der Wechsel einer Software von z.B. 2x auf 3x ggf. mit
Problemen verbunnen die der normale Update-Machnismus nicht händeln kann.
Von 2x auf 3x hat sich bei Samba einiges getan so das du ggf. nacher
zwar ein 3x Samba hast aber z.B. deine Daten erst mal nicht nutzbar sind
wenn z.B. die Benutzervewaltung eine Problem hat.

Mit rpm -qa kannst du dir alle installierten Pakete anzeigen lassen.