Re: halb OT: WindowsXP
  • From: Ralf Hertsch <info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Jan 2003 21:50:21 +0100
On Tuesday, January 14, 2003 8:48 PM Peter Geerds wrote:
Am 14.01.2003 um 16:35 Uhr schrieb Ralf Hertsch:

Nein, ist es nicht. Normalerweise wird WinXP unter NTFS
eingerichtet und auch gebootet. Für mich hört sich das - auch
nach den anderen Problemen - so an, als ob _vorher_ auf diesem
Rechner ein Win98 oder WinME installiert war und deshalb aus
Kompatibilitätsgründen von der FAT gebootet wird. Normal ist das
jedenfalls nicht. Dieses Problem tritt z.B. dann auf, wenn Win98
installiert ist und WinXP als zweites (untergeordnetes) BS
eingerichtet wird und man später Win98 entfernt.

AFAIK kann Win98 nur auf der ersten Partition eingerichtet werden.
Johannes schrieb in einer anderen Mail, das vfat aber hda2 (zwei!)
sei. Wenn auf dieser Partition ein Windows-Verzeichnis ist, sieht
es eher nach einem Verschieben _nach_ der Installation aus. Oder
wurde Win98 auf D:\ installiert und nachträglich WinXp auf C:\
mit ntfs? Dann müssten die Systemdateien von Win98 (io.sys,
msdos.sys, command.com) futsch sein. Wenn ich mich nicht sehr
täusche, müssten doch auch bei Xp der Bootloader & Co auf der
ersten Partition
liegen (ich denke, dass daher auch M$ empfiehlt, zuerst das ältere
Windows und danach XP zu installieren!?).
Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist, die Partitionen völlig
neuaufzubauen.

Das ist genau der Knackpunkt =8-)

a) MS empfiehlt _nicht_ zuerst das ältere BS zu installieren, die
Empfehlung lautet, WinXP zu installieren und ältere (oder andere) BS
als Subsysteme.
b) MS bietet bei der Installation gleichwohl an, das vorhandene
Win9x als Master-BS beizubehalten und installiert WinXP auf einer
FAT Partition.
c) du kannst später Win9x deinstallieren.
d) danach schlägt WinXP vor, eine NTFS Partion einzurichten, der
User sagt "Ja".
e) Voila, du hast genau das, was wir bei Johannes sehen.

MS-Logik =8-)

Mit internetten Grüßen
Ralf

--
http://www.barrierefreies-webdesign.com
Ralf Hertsch, Umenhofstr. 32, D 63743 Aschaffenburg