Linux im Vergleich zu Windows langsam
  • From: Michael Gebhart <SuSELinux@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Jul 2002 16:12:12 +0200
Hi zusammen,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgendem Thema hören:
Ich habe eine lange Zeit Windows 2000 verwendet und habe eines schönen Tages
auf Linux umgestellt, was ich heute zu 99,9% nutze. Ich habe SuSE 8.0 und
nutze KDE 3.02. Habe mir irgendwann einen neuen Rechner gekauft (Athlon XP
1900+, 512 MB Ram) und heute testweise wieder Windows laufen lassen. Meine
Erfahrung: Windows ist tausendmal schneller bei mir. Mein Mozilla brauch z.B.
einige Sekunden bis er gestartet hat. Der Internet Explorer ist innerhalb
kurzer Zeit aufgebaut. Genauso der Windows Explorer im Vergleich zum
Konqueror. Beim Konqueror muss ich warten, beim Windows Explorer, dauerts
keine Sekunde. Ist das nur bei mir so, oder habt ihr dieselbe Erfahrung? Kann
man das System irgendwie tunen? Wenn ich sehe wie schnell Windows ist, könnte
ich glatt neidisch werden :) Jetzt bitte keine Kommentare wie "Dann nimm halt
wieder Windows". Vielleicht hat ja jemand genau die gegenteilige Erfahrung
gemacht.

Mike

< Previous Next >